Die Western Digital Corporation erweitert ihr SanDisk Professional-Portfolio mit der Pro-G40 SSD. Die Speicherlösung liefert Spitzenwerte mit bis zu 2.700 MB/s beim Lesen und 1.900 MB/s beim Schreiben. Dank Dual-Mode-Kompatibilität unterstützt die sowohl Thunderbolt 3- als auch USB 3.2 Gen 2-Schnittstellen. Dazu ist es das bisher robusteste SSD-Modell von WD.
Schnell und robust
Die Pro-G40 SSD ist aufgrund der Geschwindigkeit und der flexiblen Nutzbarkeit ideal für die Echtzeit-Videobearbeitung direkt vom Laufwerk in 4K oder 8K Bildgröße geeignet und verspricht, neben reibungslosen AR/VR-Renderings, auch die schnelle Übertragungen der täglich anfallender Datenflut. Ein kühlender Aluminiumkern leitet die Wärme vom internen Laufwerk ab und sorgt so für schnellen Datenfluss auch über einen längeren Zeitraum. Das robuste IP68-Gehäuse ist gegen Staub geschützt und wasserdicht, bietet eine Fallsicherheit aus bis zu drei Metern Höhe sowie eine Stoßfestigkeit von bis zu 1.800 kg.
"Die neue Pro-G40 SSD beseitigt das Problem, das wir alle schon einmal erlebt haben: das falsche Kabel für das falsche Gerät", erklärt Ruben Dennenwaldt, Senior Product Marketing Manager EU und CIS bei Western Digital. "Dank des mitgelieferten Kabels und der Unterstützung beider Schnittstellen ermöglicht dieses Laufwerk eine effiziente geräteübergreifende Zusammenarbeit, ohne dass sich Professionals bei ihrer kreativen Arbeit Gedanken über die richtige Ausrüstung machen müssen."
Preis und Verfügbarkeit
Die SanDisk Professional Pro-G40 SSD ist ab sofort online und im deutschen Fachhandel für 470,99 Euro beim 1 Terabyte-Modell, beziehungsweise 739,99 Euro mit 2 Terabyte unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer verfügbar. Im Preis ist eine fünfjährige eingeschränkte Herstellergarantie inklusive. Weitere Infos über das SanDisk Professional Portfolio bietet Western Digital unter diesem Link.