Der IT-Systemintegrator und Service Provider AHD Hellweg Data GmbH aus Ense wollte es genau wissen und führte dazu Ende 2015 eine Online-Umfrage durch. Gefragt wurde, was Unternehmen unter "Managed Services" verstehen, wo sie diese Leistungen nutzen und welche Argumente für oder gegen den Einsatz von Managed Services sie haben.
Die Ergebnisse gab das Systemhaus nun bekannt. Dabei scheinen IT-Entscheidungen grundsätzlich innerhalb des Unternehmens gefällt zu werden, nur in weniger als einem Prozent hilft ein externer Dienstleister. 65 Prozent der Unternehmen halten die Verantwortung für Betrieb und Wartung der IT-Umgebung innerhalb des Unternehmens, nur drei Prozent der Befragten legen sie in die Hände eines externen Dienstleisters.
Zu den Managed Services geben 89 Prozent an, den Begriff zu kennen, aber nur 51 Prozent der Befragten nutzen die Dienste. Von den Unternehmen, die Managed Services ablehnen, würden sich immerhin 49 Prozent vorstellen können, zukünftig darauf zurückzugreifen. Ablehnungsgründe seien genug intern vorhandenes Know-how, eine zu hohe Komplexität in der eigenen IT und Vorgaben der Geschäftsleitung.
Aktuelle Herausforderungen der nächsten zwölf Monate, seien eine bessere Unterstützung der Geschäftsprozesse, das Optimieren von IT-Verfügbarkeit und Qualität sowie eine höhere Reaktionsfähigkeit auf kommende Anforderungen, teilt AHD weiter mit.
"Der IT- Markt befindet sich in einem rasanten Wandel. Um gerade in diesen unsicheren Zeiten ein solider, vertrauensvoller IT-Partner für unsere Kunden zu bleiben, müssen wir verstehen, womit sich unsere Kunden beschäftigen, und daraus Rückschlüsse für aktuelle und zukünftige Services ziehen", erläutert Marcus Bengsch, Chief Strategy Officer bei der AHD, den Hintergrund der Umfrage.
- Francois Tschachtli, Avast Business eröffnet die Managed Services Roadshow in München
"Weltweit nutzen bereits 3.250 Managed Service Provider unsere Business-Produkte." - Managed Services - Der Kick für Ihr Business
Die Roadshow fand ausschließlich in Fußballstadien statt: Millerntor-Stadion auf St. Pauli in Hamburg, Esprit-Arena in Düsseldorf, Allianz Arena in München-Fröttmaning, Stadion Letzigrund in Zürich und die Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart. - Matthias Bantel, h+s Systemhaus
Der Geschäftsführer der Systemhauses aus Donzdorf an der schwäbischen Alb beantwortete alle Fragen aus dem Aditorium detailliert. - Andreas Asel, Epson
"Immense Einsparungsmöglichkeiten beim Drucken!" - Thomas Hefner, AVG
"Managed Services sind einheitlich, transparent, regelmäßg und flexibel." - Jens Hagel, Hagel IT Services, Hamburg
"Jeder Kunde möchte speziell zugeschnittene Leistungen." - Marcus Vogel, bluvo AG, Ratingen
"Wir begannen Managed Services mit dem Monitoring:" - Dieter Schumann, United Systems AG
Dieter Schumann, Vorstand der United Systems AG aus München, beschäftigt sich bereits seit acht Jahren mit Managed Services. - Oliver Wegner, evolutionplan
"Den Kunden im Fokus" - ChannelPartner-IDC-Systemhaus-Studie
Die Hälfte der von ChannelPartner befragten Systemhäuser möchte ihren Kunden neue, hochwertige Services anbieten. - Managed Services - Der Kick für Ihr Business Roadshow ist in München gestartet
In München war die Managed Services Roadshow ausgebucht.
Den vollständigen Ergebnisbericht können Interessenten ab sofort unter diesem Link kostenlos gegen Angabe der Firmenanschrift und Kontaktdaten anfordern. Und wie Sie mit Managed Service efolgreich Ihr "Daily Business" bestreiten können, das erfahren Sie am 25. und 26 August 2016 in Düsseldorf auf dem Systemhauskongress "Chancen 2017". (rw)