Benchmarks

Macbook Air M2 so schnell wie Macbook Pro M2 – erste Benchmarks

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Das Ergebnis überrascht wenig – schließlich ist der gleiche Chip in beiden Macbooks eingebaut. Vorteile hat das Macbook Pro M2 abseits von Benchmarks.

Macbook Air M2 und Macbook Pro 13 Zoll M2 haben den gleichen SoC eingebaut, weshalb es nicht verwundert, wenn die Rechner die gleichen Leistungsdaten aufweisen. In der Theorie sollte das Macbook Pro M2 lediglich bei länger anhaltenden Aufgaben, die eine hohe Leistungsfähigkeit fordern, besser performen, da das aktive Kühlungssystem Wärme besser abführt und daher der Prozessor nicht so herunter taktet. Die üblichen Benchmarks messen das aber nicht.

Macbook Air M2: Schnell, schön, begehrt.
Macbook Air M2: Schnell, schön, begehrt.
Foto: Apple

Nun sind erste Werte für das Macbook Air M2 aufgetaucht, das erst seit letzten Freitag bestellbar ist. Demnach erreicht der M2 im Macbook Air im Geekbench-Test 1.899 Punkte im Single-Core-Bench und 8.965 im Multi-Core-Bench. Das Ergebnis des Macbook Pro M2 liegt mit 1.928 respektive 8.990 im gleichen Bereich.

Im Test unserer Kollegen der Macworld kommt das Macbook Pro M2 auf 1943 Punkte im Single-Core und 8.908 im Multi-Core – zeigt sich hiermit gegenüber dem M1 merklich verbessert, einen Test des Macbook Air M2 können wir für diese Woche erwarten. Vorgestellt hatte Apple beide neuen Macbooks auf der WWDC Anfang Juni, seit Ende letzten Monats ist das Macbook Pro M2 im Handel. Die Vorbestellung des Macbook Air M2 hatte am Freitag, dem 8. Juli begonnen, einige Modelle sind bereits schwer lieferbar. Während Apple insbesondere Besteller des Macbook Air in der neuen Farbe Mitternacht schon auf Anfang August vertröstet, versprechen andere Händler eine etwas zeitigere Lieferung, so haben wir etwa bei Mediamarkt ein Macbook Air M2 in Mitternacht gefunden, das zwischen 20. und 22. Juli bei den Käufern eintreffen soll.

Fazit

Das Macbook Air M2 mag das attraktivere Angebot gegenüber dem Macbook Pro M2 sein, neue Form, neue Farben, niedrigerer Preis. Gleiche Leistungsfähigkeit? Das sagen Benchmarks alleine nicht aus. Wer sein Macbook mit anstrengenderen Aufgaben quält wie Videoschnitt oder -rendering, wird mit dem Macbook Pro M2 auf Dauer eine bessere Leistungsfähigkeit bekommen. Für Freunde der Touchbar ist die Wahl ohnehin klar. (Macwelt)


Zur Startseite