Die Trennung von Enterprise- und Consumer-Geschäft liegt bei IT-Security-Anbietern, die aus dem Anti-Malware-Umfeld kommen, im Trend: Nachdem sich Symantec und Norton wieder getrennt haben, die Business-Sparte von McAfee verkauft und nach der Fusion mit Fireeye als Trellix eigenständig wurde und das Enterprise-Geschäft von F-Secure nun unter WithSecure eigenständig agiert, gibt auch der auf Mobile Security spezialisierte Anbieter Lookout seine Consumer-Sparte ab. Käufer ist in dem Fall F-Secure.
"In der heutigen umfassenden Cyber-Security-Landschaft wünschen sich die Verbraucher konsolidierte Lösungen, die alle Aspekte ihres digitalen Lebens nahtlos abdecken", erklärt Jim Dolce , CEO von Lookout. "In einem frühen Stadium der Gespräche mit F-Secure kamen beide Parteien zu der Erkenntnis, dass wir gemeinsam besser agieren können. "
Die Kombination schafft Dolce zufolge "ein ganzheitliches, integriertes Kundenerlebnis", das partnerzentrierte Go-to-Market-Modell soll beibehalten werden. Lookout will sich zu einem reinen Anbieter für Security in Unternehmen weiterentwickeln. Ein erster Schritt dazu war bereits die kürzlich vorgestellte Mobile-EDR-Lösung, die ganz auf den Vertrieb über MSSPs zugeschnitten ist.
Lookout konzentriert sich nun auf die Bereiche Mobile Endpoint Security (MES), die cloud-native Lösung Security Services Edge (SSE) und die Lookout Cloud Security Platform. Lookout will de Erlös aus dem Verkauf wieder in das Unternehmen investieren. Ziel ist es, den Ausbau der Unternehmensprodukte und der Kundenbasis schnell voranzutreiben.
"Indem wir uns auf den Markt für Unternehmen konzentrieren, sind wir besser positioniert, um von dem prognostizierten, großen Wachstum dieses Bereichs zu profitieren", erklärt Lookout-CEO. Dieser Markt wachse vor allem durch die Zunahme von Remote Work und hybriden Arbeitsformen, der Verlagerung hin zu cloud-basierten Geschäftsmodellen und durch den Übergang zu Zero-Trust- Architekturen.
Lookout ist im März 2021 mit der Übernahme von CipherCloud in den Markt für Cloud Security eingestiegen. Der Verkauf des Geschäftsbereichs für Consumer Mobile Security soll Ende Mai 2023 abgeschlossen sein. Finanzielle Details haben die Beteiligten nicht bekannt gegeben.
Lookout erweitert Channel-Aktivitäten mit Mobile-EDR-Lösung