Milliarden-Deal

Lexmark übernimmt Kofax

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Druckerhersteller Lexmark verstärkt sich weiter im Software-Bereich: Das US-amerikanische Unternehmen will Dokumentenspezialist Kofax für rund eine Milliarde Dollar übernehmen.

Der ursprünglich aus dem Drucker-Hardware-Bereich stammende Hersteller Lexmark verstärkt sich weiter im Software-Umfeld. Das Unternehmen hat nun bekannt gegeben, dass es den Dokumentenspezialisten Kofax übernehmen wird.

Lexmark-CEO Paul Rooke will mit der Kofax-Übernahme den Kundenkreis im mittleren Segment erweitern.
Lexmark-CEO Paul Rooke will mit der Kofax-Übernahme den Kundenkreis im mittleren Segment erweitern.
Foto: Lexmark

Lexmark gibt die Kaufsumme mit rund eine Milliarde Dollar an. Sofern die zuständigen Behörden der Übernahme zustimmen, würde das Software-Geschäft bei Lexmark um das Doppelte wachsen. Im vergangenen Jahr hat Kofax einen Umsatz von rund 300 Millionen Dollar ausgewiesen.

Kofax ist weltweit aktiv und zählt 20.000 Kunden. Im indirekten Vertrieb arbeitet der Anbieter mit 850 Channel Partner zusammen.

Lexmark-CEO Paul Rooke hofft mit der Übernahme auf eine "beschleunigte Entwicklung" branchenspezifischer Lösungen. "Wir werden damit unsere Reichweite im Mittelstand ausbauen, wo es besondere Nachfrage nach Lösungen zur Verwaltung von unstrukturierten Daten und zur Kundenbindung gibt", erklärt der Lexmark-Chef.

Scott Coons, Perceptive Software President und Lexmark Vice President, verspricht sich viel von der Kombination von Lexmarks Software-Zweig Perceptive und den Kofax-Lösungen: "Das stärkt die Breite und Tiefe unseres Angebots", erklärt er. So könne man Lösungen für Kunden aller Größen anbieten.

Reynolds C. Bish, Chief Executive Officer bei Kofax, glaubt, dass die Kunden vom Zusammenschluss profitieren werden. "Wir bieten eine starke Ergänzung zu Perceptive", meint Bish. Man werde nun eng zusammenarbeiten, um das volle Potenzial auschöpfen zu können.

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