European Green IT Award

Lexmark für europäischen Umweltpreis nominiert

31.03.2008
Lexmark International, Entwickler, Hersteller und Anbieter von Drucklösungen, wurde für den European Green IT Award nominiert und errang einen Finalistenplatz.

Der European Green IT Award zeichnet Unternehmen und Einzelpersonen für ihre Innovationen und ihr Engagement im Bereich Green IT aus. Lexmark erreichte in der Kategorie "Nutzung von IT, zur Unterstützung grünerer Prozesse oder Schaffung höheren Umweltbewusstseins" gemeinsam mit BP, iBase Systems for iTrace und dem Londoner Stadtteil Hillingdon einen Finalistenplatz. Die Auszeichnung ging letztlich an BP.

Die Jury lobte Lexmarks Engagement, Anwender von Druckern zu unterstützen, weniger zu drucken und gleichzeitig mehr zu sparen. Im Rahmen der Kampagne "Print Less, Save More" hatte Lexmark unter anderem europaweit eine interne Schulung zum Thema "Sustainable Technology", sowie einen technischen Showcase in der französischen Lexmark Zentrale in Suresnes durchgeführt.

Bei diesem Event informierten sich 150 Kunden, potenzielle Neukunden, Branchenexperten und Medienvertreter aus erster Hand, wie sie effektives und umweltbewusstes Drucken in der Praxis umsetzen können und welche Umweltinitiativen Lexmark intern ergreift.

"Der Einfluss von Druckern auf die Umwelt ist während der Nutzungsphase beim Anwender am größten. Deshalb fühlen wir uns dazu verpflichtet, Anwendern zu zeigen, wie sie unnötigen Papierverbrauch einschränken können", sagt Béatrice Marneffe, Head of Sustainable Affairs EMEA bei Lexmark. "Dass wir in die Endauswahl beim European Green IT Award gekommen sind, bestätigt unsere Initiativen, die Umwelt nachhaltig zu entlasten und Anwender zu unterstützen, umweltschonendere Druckprozesse aufzusetzen."

Der Zeitpunkt für diese Nominierung passt ebenfalls hervorragend, da Lexmark den April zum Umweltmonat ernannt hat. Diese europaweite Initiative ist Teil der fortlaufenden Lexmark-Aktivitäten, den Papierverbrauch kontinuierlich zu reduzieren und Anwender zu sensibilisieren, weniger zu drucken. Lexmark will damit dazu beitragen, das Umweltbewusstsein zu stärken und umweltfreundliche Strategien, wie den beidseitigen Druck von Dokumenten, weiter voranzutreiben. Der Europäische Umweltmonat von Lexmark beginnt am 1. April und endet am 1. Mai 2008. (go)

Zur Startseite