Wie die deutsche Lenovo-Niederlassung in Stuttgart mitteilt, wurden neben neuen CPUs und Grafikeinheiten insbesondere die thermischen Komponenten der Windows 11-Notebooks verbessert. Der Hersteller verspricht leiseres Spielen (und Arbeiten) mit AMD Ryzen 6000- oder Intel-Antrieb sowie verbesserte Displays in 15- oder 16 Zoll und bis zu 165 Hz Bildrate.
Coole Leistung zum moderaten Preis
Die neuen IdeaPad-Gaming-Notebooks sind leistungsfähig genug um Top-Titel zu spielen ohne das Budget zu sprengen. Im Zuge des modernisierten Designs wurden auch die Peripherie-Ports aktualisiert und verfügen nun über einen verbesserten Zugang. Neben der Bildwiederholfrequenz von 165 Hz hat das 16 Zoll große IPS WQHD+ Display im 16:10-Format und 2560 x 1600 Pixeln Auflösung einen 100 Prozent sRGB Farbraum bei 500 nits Helligkeit zu bieten, was nicht nur das Gamer-Herz erfreut. Zusätzlich gibt es das 16:9-formatige WQHD-Display mit 2560 x 1440 Bildpunkten.
Speziell für das Gaming hat Lenovo das Nahimic Audio 3D Sound System und eine schnell reagierende Gaming-Tastatur mit optionaler 4-Zonen-RGB-Hintergrundbeleuchtung im Angebot. Das 16-Zoll-Modell bekommt zudem eine Full-HD-Webcam mit Privacy Shutter sowie erweiterte Speichermöglichkeiten.
Die Intel-Version IdeaPad Gaming 3i bietet Leistung bis zu Intel Core i7-Prozessor der 12. Generation mit GeForce RTX 3060 oder Intel Arc-Grafik. Die Quad-Vent-Thermotechnologie ermöglicht leisere und dennoch effiziente Kühlung. So übertönen keine surrenden Laptop-Lüfter mehr die Vorlesungen oder den Unterricht, verspricht der Hersteller. Für einen 10 Prozent bessere Luftströmung sorgen zudem Vierfach-Öffnungen zwischen Deckel und Boden.
Als besonderes Bonbon spendieren Microsoft und Lenovo einen Xbox Game Pass für drei Monate mit Zugang zu derzeit über 100 PC-Spielen, die permanent erweitert werden. Mit der kostenlosen Xbox-App in Windows lassen sich neue Spiele entdecken, Empfehlungen anzeigen und nach Genres filtern.
Alles wird leichter mit Wireless Gaming
Die Legion M600s Qi Wireless Gaming Mouse soll mit Leistung, Präzision und besserer Ergonomie ohne Kabel den Spiele-affinen User überzeugen. Dazu formte Lenovo eine Taille mit seitlichen Griffen, die langanhaltenden Komfort für alle Arten von Gamern bieten soll. Mit 75 Gramm und einem nahezu reibungslosem Gleitverhalten der PTFE-Teflon-Füße, seien schnellere und größere Bewegungen möglich.
Weitere Highlights sind die Auflösung bis zu 19.000 DPI mit dem PixArt 3370-Sensor, optische Mikroschalter für 80 Millionen Klicks sechs programmierbare Tasten und das praktische Aufladen über Qi-Pads. Mit der verlustfreien 2,4-GHz-Bluetooth- und der alternativen Kabelverbindung über USB-C müssen keine Ladepausen eingelegt werden.
Preise und Verfügbarkeiten
Die Preise für die IdeaPads Gaming mit 16 Zoll-Display starten für die AMD- und Intel-Variante jeweils bei 1.099 Euro, die 15-Zoll-Versionen stehen ab 999 Euro in der Liste. Deren Auslieferung soll ab Mai 2022 zuerst mit Intel-CPU erfolgen, die 16-Zoll-Displays kommen dann im Juni. Die entsprechenden AMD-Pendants starten im Juni und Juli 2022. Die Legion M600s Qi Wireless Gaming Mouse soll ebenfalls ab dem dritten Quartal für rund 100 Euro lieferbar sein.
Mehr zu den Neuheiten von Lenovo auf der MWC gibt es in der virtuellen Ausstellung unter diesem Link.
Lesen Sie auch:
IdeaPads, Chromebooks und Tab M10 Plus
Lenovos neue Notebooks und ein Monitor
Erstes ThinkPad mit Qualcomm Snapdragon