2008 werden nach Schätzung taiwanesischer OEM-Hersteller und Digitimes Research weltweit über 100 Millionen LCD-Fernseher verkauft. Die Top 5, allen voran Samsung und Sony, sollen voraussichtlich auf einen kombinierten Marktanteil von 74 Prozent kommen.
Ob sie ihre Ziele allerdings erreichen, hänge im Wesentlichen von dem Angebot an LCD-Panels ab. Wenn dieses knapp wird, würden vor allem die Top 3 der taiwanesischen Panel-Hersteller davon profitieren. Denn dann müssten die Top 5 der LCD-TV-Markenanbieter, der Reihe nach Samsung, Sony, LG Electronics, Philips und Sharp, mehr Orders bei ihnen platzieren, obwohl sie jeweils selbst über LCD-Panel-Fabriken verfügen.
Prognosen für die LCD-TV-Verkäufe der Top 5 im Jahr 2008 (in Mio. Stück) | |
Samsung Electronics | >18 |
Sony | >15 |
LG Electronics | 14 |
Philips | 14 |
Sharp | 13 |
Weltmarkt | >100 |
AU Optronics (AUO) rechnet 2008 mit dem Verkauf von 21,8 Millionen TV-Panels, Chi Mei Optoelectronics (CMO) mit 18 Millionen Stück und Chunghwa Picture Tubes (CPT) mit 2,3 bis 3 Millionen TV-Panels.
Auch die taiwanesischen OEM-Hersteller, allen voran TPV Technology sowie die Acer-Ableger Wistron und Qisda (ehemals BenQ) rechnen mit einer guten Auftragslage für 2008. (kh)