In unserem Alltag benutzen wir ständig lange Worte, wie etwa „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“. Gut, zugegeben: Das (aktuell) längste Wort der deutschen Sprache wird zwar nicht allzu häufig über die iPhone-Tastatur eingetippt, allerdings hat bestimmt jeder von uns das ein oder andere komplizierte oder lange Wort, eine Floskel oder Redewendung, deren Schreibweise selbst die iPhone-Autokorrektur alt aussehen lässt und uns Nutzer zur Weißglut treibt. Komplizierte Nachnamen von Kollegen, E-Mail-Adressen, Straßennamen oder Mail-Signaturen – all das können Sie mit nur wenigen Buchstaben abkürzen.
Über die Textersetzung können Sie Ihrem iPhone komplizierte Begriffe beibringen und mit einer Abkürzung versehen. Tippen Sie etwa „mfg“ ein, erscheint auf dem Bildschirm sofort „Mit freundlichen Grüßen“. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie doch häufiger das Wort „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“ in Ihren Alltag einfließen lassen möchten, könnten Sie es mit dem Kürzel „Rfeüaüg“ in Ihrem iPhone abspeichern. Ob das eine wirkliche Hilfe ist, sei mal dahin gestellt.
Und so geht’s:
Öffnen Sie die Systemeinstellungen auf Ihrem iPhone
Wählen Sie " Tastaturen "
Tippen Sie auf " Textersetzung"
Tippen Sie auf das "+"-Symbol in der oberen rechten Ecke, um ein neues Wort, eine Floskel oder Redewendung oder sonstige Informationen hinzuzufügen
Tippen Sie in " Tex t" das Wort ein, welches Sie zukünftig mit einer Abkürzung schneller tippen möchten
Schreiben Sie unter " Kurzbefehl " die von Ihnen gewünschte Abkürzung rein, die den zuvor eingefügten Text ersetzen soll. Es sollte sich dabei jedoch um eine Abkürzung handeln, die man sich gut merken kann.
(Macwelt)