Softmaker Office

Kostenloses Officepaket für iOS

Seit 2002 schreibt Thomas Hartmann als freier Autor Artikel für die Macwelt. Schwerpunkte sind News über aktuelle Mac-Nachrichten und neue Programme sowie Recherchen zu Hintergrundthemen. Gern sieht er sich neuere Bildbearbeitungsprogramme unterhalb der Photoshop-Ebene an und berichtet regelmäßig über Spiele, die auf der Mac-Plattform erscheinen. Auch kleinere Tests von Mac-Programmen gehören zu seinem Repertoire. Dass er auch zu anderen Plattformen eine Affinität hat, zeigt seine frühere Windows-Kolumne auf Macwelt.de. Und um sich auch auf anderen mobilen Betriebssystemen auszukennen, nutzt er neben seinem iPad ein Android-Smartphone.
Der komplette Funktionsumfang von Softmaker Office auf Mac oder PC steht jetzt mit Softmaker Office für iOS auch auf iPhone und iPad zur Verfügung.
Softmaker Office ist jetzt auch für iOS und iPadOS verfügbar.
Softmaker Office ist jetzt auch für iOS und iPadOS verfügbar.
Foto: Softmaker

Bekannt ist bereits das Büro-Paket von Softmaker Office für Mac, Windows und Linux. Dieses verspricht volle Kompatibilität zum Platzhirsch Microsoft Office, jedoch zum deutlich günstigeren Preis. So zahlt man für den Umfang von Textverarbeitung (Textmaker), Tabellenverarbeitung (Planmaker) und Präsentationen (Presentations) sowie einem Makrotool (Basicmaker) inklusive Rechtschreibprüfung in 20 Sprachen beim einmaligen Kauf knapp 100 für die Professional-Variante 2021 - die Standard-Ausgabe gibt es bereits für 80 Euro, inbegriffen sind fünf Einzelplatzlizenzen. Es gibt auch jährliche Abos ab 30 Euro.

Softmaker to Go

Nun hat man sein Büropaket auch mobil mit nach Aussage des Entwicklers komplettem Funktionsumfang von der Desktopvariante auf iOS-Geräte gebracht. Softmaker Office für iOS verwendet demnach nativ die Microsoft-Formate DOCX, XLSX und PPTX. Damit soll der nahtlose Dateiaustausch garantiert sein und Dokumente sich direkt in Microsoft Office öffnen lassen, ohne sie vorher konvertieren zu müssen.

Die Office-Tools lassen sich jeweils einzeln aus dem App Store für iPhone oder iPad laden, hier gibt es Textmaker, Planmaker an dieser Stelle und schließlich Presentations hier. Vorausgesetzt wird jeweils iOS oder iPadOS 14.0 oder neuer. Die Bedienung ist auf iPhone und iPad etwas unterschiedlich gelöst, dies kann man ebenfalls auf der Überblicksseite zu der iOS-Version nachlesen. Das alles gibt es für iOS kostenlos. Nur einige Zusatzfunktionen wie Drucken, PDF-Export und Änderungsverfolgung sind über ein kostenpflichtiges In-App-Abo verfügbar. Anwender von Softmaker Office NX erhalten diese zusätzlichen Funktionen ebenfalls kostenlos. (Macwelt)

Zur Startseite