Als verspätetes Neujahrsgeschenk offeriert MicroWorld eine kostenlose Version des eigenen Antivirus-Mittels "MWAV 8.x" zum freien Download an. Die Software soll den Rechner gründlich auf Wurm- und Virenbefall hin überprüfen und gegebenenfalls von diesem Ungeziefer reinigen.
MWAV 8.x kommt mit einer völlig überarbeiteten Benutzeroberfläche daher. Außerdem verspricht der Hersteller, den PC auch von unerwünschter Werbe- und Schnüffel-Software (Ad/Spyware) zu befreien. Dabei werden auch deren Registry-Einträge entfernt, so MicroWorld.
"Viele Anwender sind erstmals geschockt, wenn sie auf einmal Schnüffelsoftware und Trojanische Pferde auf ihren Rechnern vorfinden", weiß Manoj Mansukhani, Technik- und Marketing-Chef bei MicroWorld Technologies, zu berichten. "Ein kostenloser Check mit unserem Werkzeug wird Tausenden von Usern die Augen öffnen".
Das frei verfügbare Werkzeug von MicroWorld wird, einmal lokal installiert, bis Mitte Februar 2007 aktiv bleiben. Es kann auch in die Autostart-Liste eingetragen werden, so dass der PC nach jedem Hochfahren nach Malware durchsucht und gereinigt wird.
Außer diesem kostenlosen Tool, bietet MicroWorld noch die Programm-Pakete "eScan", "MailScan" und "eConceal". eScan eignet sich als Virenblocker und Inhalte-Filter sowohl für Heimanwender als auch für Unternehmenskunden. MailScan ist für den Einsatz am E-Mail-Server vorgesehen, um dort Viren und Spams auszusieben. "eConceal" heißt die Firewall von MicroWorld. Sie regelt den Zugang zum derartig geschützten Rechner oder Netzwerk.
Mit Hilfe dieser Lösungen hofft Govind Rammurthy, CEO of MicroWorld Technologies, in diesem Jahr das Interesse der Anwender für sein Unternehmen steigern zu können: "Unsere Innovationskraft wird dies ermöglichen!" (rw)