Dell-Manager Peter Dümig

"Konvergente Infrastrukturen werden sich durchsetzen"

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach Ihren Erwartungen im Data-Center-Geschäft 2014 befragt. Hier antwortet Peter Dümig, Field Product Manager Enterprise Solutions bei Dell.
Peter Dümig, Field Product Manager Enterprise Solutions bei Dell
Peter Dümig, Field Product Manager Enterprise Solutions bei Dell
Foto: Dell

Welche Trends und Technologien werden die Architekturen und den Betrieb von Rechenzentren 2014 prägen?

Peter Dümig: Konvergente Infrastrukturlösungen, die Server, Storage und Switche in einem kompakten Gehäuse integrieren, werden sich vor allem im Mittelstand weiter durchsetzen. Ein entscheidender Vorteil: Sie lassen sich schnell für einzelne Einsatzgebiete konfigurieren, mit Hilfe von Referenzarchitekturen Applikations-spezifisch einrichten und leicht verwalten. Darüber hinaus führen Technologien wie Speichervirtualisierung und Storage Tiering im Zusammenspiel mit SSDs zu deutlichen Leistungsverbesserungen und zu flexibleren Möglichkeiten beim Einsatz von Storage-Arrays.

Wie wird sich das Geschäft im Datacenter-Segment 2014 entwickeln?

Peter Dümig: An der positiven Grundstimmung, wie sie 2013 vorherrschte, wird sich auch 2014 nichts ändern. Ein erkennbarer Trend ist eine Verschiebung der Aktivitäten von klassischen lokalen Rechenzentren oder Systemen in Cloud-Umgebungen. Das gilt vor allem für neue Lösungen.

Was können Partner von Dell im Bereich Data Center 2014 erwarten?

Dümig: Vertriebspartner spielen in der End-to-End-Lösungsstrategie von Dell eine wichtige Rolle. Das End-to-End-Portfolio für Partner wird weiter ausgebaut, um ihnen zusätzliche Umsatzmöglichkeiten auf neuen Technologie-Gebieten zu erschließen. Dazu gehören natürlich auch Investitionen in die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern.

Wo werden Sie die Schwerpunkte setzen?

Dümig: Dell wird sein Lösungsportfolio mit neuen, innovativen Produkten in allen Bereichen kontinuierlich erweitern. Das Angebot erstreckt sich dabei von Lösungen für komplette Datacenter über Server-, Storage- und Desktop-Virtualisierung und der Einbindung mobiler Mitarbeiter bis zu Cloud Computing.

Mit welchen Trendthemen wird sich die ITK-Branche 2014 vorrangig befassen?

Dümig: Das Spektrum reicht von Software Defined Storage über Software Defined Networking bis hin zum Software Defined Datacenter. Auch wenn weiterhin software- und Hardware-definierte Welten koexistieren, setzt sich die Konvergenz zwischen Servern und Storage-Systemen immer stärker durch. Mittelfristig nähern sich Server- und Storage-Layer einander an, wobei die Vernetzung das entscheidende Bindeglied liefert.

Zur Startseite