Entwicklung und Bewertung von Kernkompetenzen

Komsa startet Programm für Berufseinsteiger



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Aufgrund der sich ständig verändernden Rahmenbedingungen sei es entscheidend, dass Berufseinsteiger optimal vorbereitet sind, erklärt Komsa und startet ein neues Ausbildungsprogramm.
Das neue Ausbildungsprogramm der Komsa AG baut auch auf die Entwicklung und Bewertung von zentralen Zukunftskompetenzen.
Das neue Ausbildungsprogramm der Komsa AG baut auch auf die Entwicklung und Bewertung von zentralen Zukunftskompetenzen.
Foto: Komsa

Die Komsa AG aus Hartmannsdorf reagiert auf die Herausforderung einer sich verändernden Welt mit einem maßgeschneiderten "Empowerment-Programm" für ihre Auszubildenden und dual Studierenden. Damit investiert der Distributor in die Zukunft von jungen Menschen und trägt dazu bei, dass sie den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt gewachsen sind.

Förderung von Talenten

Über die Komsa Young Talent Academy sollen Lerninhalte aus Berufsschule und Studium praxisnah über alle drei Ausbildungsjahre ergänzt und vertieft werden. Jedes "Young Talent" erhält ein auf seine Richtung passendes Curriculum mit dem Ziel einen attraktiven Arbeitsplatz bei Komsa zu erhalten. Dabei werden die dazugehörigen Schulungen ausschließlich durch interne Referenten geleitet - vom Fachexperten bis zum Vorstand.

Katrin Haubold, Chief People Officer bei Komsa, steht für eine hochwertige Ausbildung sowie die Förderung von Talenten und deren nachhaltige Entwicklung.
Katrin Haubold, Chief People Officer bei Komsa, steht für eine hochwertige Ausbildung sowie die Förderung von Talenten und deren nachhaltige Entwicklung.
Foto: Komsa

Ein weiterer Anreiz für den Nachwuchs ist der "Top Performance Award", mit dem Komsa ein klares Zeichen für nachhaltige Ausbildung und gezielte Persönlichkeitsentwicklung setzen möchte. Alle Auszubildenden und dual Studierenden, welche die dort enthaltenen sechs Kompetenzen anhand eines Bewertungsrahmens nachweisen, erhalten die Auszeichnung zum "Top Performer". Dies soll potenzielle Leistungsträger für den eigenen Bedarf und die Arbeitswelt von morgen hervorheben.

Ausbildung auf neuem Niveau

"Seit rund 30 Jahren bilden wir bei Komsa junge Menschen aus", erklärt Katrin Haubold, Chief People Officer von Komsa. "Von Anfang an war es uns ein Anliegen, die Ausbildung qualitativ hochwertig und nachhaltig zu gestalten und dabei die besten Voraussetzungen für den Einstieg ins Berufsleben zu schaffen. Mit unserem neuen Empowerment-Programm heben wir unsere Ausbildung auf ein neues Niveau."

"Der Pfad vom Klassenzimmer oder Hörsaal zum Arbeitsplatz ist entscheidend", betont die Personalchefin. "Wir investieren mit unserer hausinternen Komsa Young Talent Academy und dem Top Performance Award gezielt in anwendbares Praxiswissen. Neben Wissen sind in der Arbeitswelt von heute und morgen Selbstwirksamkeit und Resilienz maßgeblich, um leistungsfähig und gleichzeitig gesund zu bleiben."

Weitere Informationen zu Karriere und Ausbildung bei Komsa befinden sich unter diesem Link.

Zur Startseite