Nach Huawei drängt mit ZTE nun ein weiterer ITK-Anbieter aus China in den deutschen Markt. Und genauso wie Huawei vertraut auch ZTE dabei auf den Channel und schließt nuen einen ersten Distributionsvertrag – mit dem TK-Großhändler Komsa. Damit können Fachhändler dort zunächst ausgewählte Smartphones, Tablets und Internet/Daten-Sticks der Marke ZTE beziehen.
Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Gartner rangierte ZTE bei Handyverkäufen unter eigenem Markennamen bereits im vierten Quartal 2011 weltweit auf Platz vier. 2012 möchte der chinesische Hersteller auch in Deutschland eine feste Größe bei der Vermarktung freier Mobilfunk-Hardware werden. Als OEM-Partner vieler Handy- und Smartphone-Hersteller hat ZTE diese Stellung schon längst erreicht.
Und Komsa bietet nun nicht nur Reparaturdienstleistungen für ZTE, sondern vermarktet ab sofort auch die Mobilfunkprodukten dieses Anbieters. Reseller des TK-Distributors und Mitglieder der Fachhandelskooperation aetka können ab sofort Smartphones, Tablets und Internet-/Daten-Sticks der Marke ZTE beziehen, beispielsweise das Windows Phone "Tania" mit einem 1-GHz-Prozessor und einem 4,3-Zoll großen Bildschirm, sowie das Android-Smartphone "Racer II" im April verfügbar. Außerdem soll Komsa ZTE auch beim Cross-Selling und Customizing unterstützen.
"Mit den ZTE-Produkten bieten wir unseren Handelspartnern Smartphones und Tablets guter Qualität für weniger als 200 Euro", sagt Anja Kratzer, Leiterin Produktmanagement bei der Komsa AG. (rw)