DS1823xs+

Kompakter Synology-Server für acht Laufwerke



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. 
Die DS1823xs+ schließt eine Lücke im Portfolio von Synology. Sie ist kompakt, bietet aber mit ihren bis zu acht Laufwerken trotzdem viel Speicherkapazität.
Die Synology DS1823xs+ bietet Platz für bis zu acht Laufwerke.
Die Synology DS1823xs+ bietet Platz für bis zu acht Laufwerke.
Foto: Synology

Mit der DiskStation DS1823xs+ bringt Synology ein 8-Bay-NAS auf den Markt, das bis zu 144 TByte Daten aufnehmen kann. Inklusive zweier optional verfügbarer Erweiterungseinheiten DX517 sind es sogar bis zu 324 TByte. Damit bietet sich der neue Server nach Angaben des Herstellers vor allem für Kreativ-Studios, kleine bis mittlere Unternehmen und anspruchsvolle IT-Enthusiasten an, also überall dort, wo es kein eigenes Server-Rack oder gar ein richtiges Rechenzentrum gibt. Die DS1821+ ist 2020 erschienen.

Viele Einsatzmöglichkeiten

Aufgrund der hohen Kapazität eignet sich die DS1823xs+ zum Speichern großer Mengen unstrukturierter Daten, für eine firmenweite Sicherung der Daten von Endpoints und Servern, für das Teilen und Synchronisieren von Dateien zwischen Geräten und Standorten oder die Verwaltung lokaler Videoüberwachungsdaten.

"Mit ihrer Kompaktheit und Kapazität ist die DS1823xs+ die perfekte lokale Speicherlösung für Unternehmen, um bei geringem Platzbedarf geschäftliche Daten zu sichern, zu speichern und zu synchronisieren", kommentiert Julien Chen, Produktmanager bei Synology, die Vorstellung des neuen NAS-Servers.

Hardware-Specs

Die technischen Werte sind auch durchaus beeindruckend. So erreicht die DS1823xs+ nach Angaben des Herstellers in der Spitze beim sequentiellen Lesen Werte von bis zu 3.100 MBit/s. Beim sequentiellen Schreiben sind es rund 2.600 MBit/s.

Die DS1823xs+ kann zudem als hybrider Speicher oder auch als reiner Flash-Array genutzt werden. Darüber hinaus verfügt sie über drei 1-Gigabit-Ethernet-Ports sowie einen integrierten 10-Gigabit-Ethernet-Anschluss, der über einen enthaltenen PCIe-3.0-Slot erweitert werden kann. Erhältlich sind sowohl 1/10/25-GbE- als auch Fibre- Channel-Expansionskarten.

Als Prozessor verwendet Synology den AMD Ryzen V1780B. Dazu kommen 8 GByte DDR4-RAM, drei USB-3.2-Gen1- sowie zwei eSATA-Ports. Das Gehäuse wiegt 6,2 kg und misst 166 x 343 x 243 mm. Software-seitig ist die DS1823xs+ mit DiskStation Manager (DSM) als Betriebssystem sowie Anwendungen wie Synology Drive, Hybrid Share, der Active Backup Suite, Snapshot Replication, Hyper Backup und mehr ausgestattet.

Die DS1823xs+ ist ab sofort verfügbar. Als Bezugsquelle listet die Handelsvergleichsplattform ITscope unter anderem ALSO, COS Computer, api, pilot, CTT Computertechnik, Cyperport, Wave, Maxcom und Storesys auf. Bei Ingram Micro ist sie noch im Zulauf. Der HEK liegt derzeit bei 1.536 Euro, der UVP bei 1.999 Euro.

Zur Startseite