Adata Premier SP600NS34 M.2 2242

Kleine SSDs für Ultrabooks, Notebooks und PCs



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Adata bringt in der SSD-Serie "Premier SP600NS34 M.2 2242" Flash-Speicher mit 128 GB und 256 GB Kapazität auf den Markt, der dank geringer Größe auch in Ultrabooks Platz findet.

Die SSDs der Serie Premier SP600NS34 M.2 2242 sind mit einem SATA-6Gb/s-Anschluss ausgestattet und messen nur 22 x 42 x 3,5 mm. Der JMicron-Controller sorgt laut Hersteller für eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 540 MB/s, die maximale 4K Random Lese-/Schreibleistung beträgt bis zu 67K/68K IOPS. Die Premier SP600NS34 unterstützt DEVSLP (Device Sleep), und soll deshalb in Ruhephasen wesentlich weniger Strom verbrauchen als mit herkömmlichen Idle-Technologien ausgestattete SSDs.

Die SSDs verfügen über einen DDR3 DRAM-Cache-Buffer der die zufällige Lese-/Schreibleistung im Vergleich zu SSDs ohne DRAM-Cache bis auf das Doppelte erhöhen soll. Darüber hinaus unterstützt die Premier SP600NS34 Hardware-BCH ECC (Error Correction Code) bis zu 72bits/1KB, was die laut Hersteller die Zuverlässigkeit verbessert.

In Kombination mit einer Festplatte können die SSDs für eine Beschleunigung der Datenzugriffe sorgen, da sie die Smart Response-Technik von Intel unterstützen. Die SSD fungiert dann als Cache für die am häufigsten verwendeten Daten und Anwendungen, was die Übertragungsrate deutlich steigert. Voraussetzung ist allerdings, dass die Festplatte die Rapid-Storage-Technik von Intel unterstützt.

Die "SSD Toolbox", die Adata kostenlos zum Download anbietet, ermöglicht es Anwendern, ihre SSD zu konfigurieren, zu optimieren, Daten sicher zu löschen oder die Firmware zu aktualisieren.

Die Adata Premier SP600NS34-SSDs sollen in Kürze für Fachhändler und Distributoren verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 128-GB-Version beträgt 69,00 Euro, während der Preis der 256-GB-Variante bei 129,00 Euro liegt. Die Garantie beträgt 3 Jahre.

Laut der IT-Fachhandels-Vergleichsplattform ITscope liegt der HEK für die 128-GB-Version bei rund 50 Euro, die 256er-Platte kostet im Einkauf knapp 94 Euro. ITscope nennt derzeit ABC Data als einzigen Distributor.

Zur Startseite