Die IT-Sicherheitsfirma Kaspersky bietet jetzt mehrere Professional-Service-Pakete für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) an. Sie sollen Kunden bei Health-Checks ihrer IT-Infrastruktur, bei der Implementierung von Software, bei Upgrades, bei der Verschlüsselung mobiler Speicher sowie beim Management von Schwachstellen und Patches helfen.
Der integrierte Health Check Service deckt die Bereiche Bewertung, Implementierung und Konfiguration ab. Der Kunde kann zudem zwischen verschiedenen Sicherheitspaketen wählen. Das Angebot reicht von Kaspersky Endpoint Security for Business, über Kaspersky Security for Virtualization Light Agent, Kaspersky Security Center Cloud Console bis zu Kaspersky Endpoint Detection and Response Optimum und einem Upgrade für Kaspersky Endpoint Security for Business.
Gewünschte Ergebnisse, Leistungsumfang sowie Laufzeit der Pakete lassen sich im Voraus festlegen. Kaspersky bietet die Professional Services in fünf Varianten an:
Das Health Check Service Package umfasst eine Analyse der Kunden-Richtlinien sowie Audit, Health Check, Identifizierung aktueller und potenzieller Probleme in der Infrastruktur des Kunden sowie Berichterstattung und Empfehlungen.
Das Deployment Service Package bietet unter anderem die Erstellung grundlegender Richtlinien, Installation wichtiger Kaspersky-Anwendungen sowie Einrichtung des Schutzes für eine vereinbarte Anzahl von Systemen.
Das Upgrade Service Package besteht im Kern aus einer Installation der neuesten Version des Kaspersky Security Center, der Übertragung von Einstellungen und Richtlinien aus vom Kunden erstellten Backups.
Das Hard Disk and Removable Drive Encryption Service Package enthält die Konfiguration eines Authentifizierungs-Agenten, eine Implementierung einer vollständigen Festplattenverschlüsselung auf einer vereinbarten Anzahl von Festplatten sowie Portable Storages. Alternativ ist auch eine Verschlüsselung auf Dateiebene möglich.
Das Vulnerability & Patch Management Service Package besteht aus einer Konfiguration und Einrichtung grundlegender Richtlinien sowie einer Demonstration der wichtigsten Szenarien und typischen Situationen, mit denen Administratoren konfrontiert werden. Dazu kommen weitere enthaltene Funktionen.