Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) hat den "Deutschen Servicepreis 2012" in der Kategorie "Technik und Telekommunikation" vergeben. Sieger wurde hier Kabel Deutschland. Beurteilt wurden dabei nicht nur Carrier und Internet Service Provider, sondern auch IT-Hersteller wie Toshiba, Fujitsu und HP.
All diese 29 Unternehmen wurden laut DISQ von 870 verdeckten Testern bewertet. Die Beratung vor Ort, die Servicequalität per Telefon und per E-Mail, die Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie die Freundlichkeit und Kompetenz waren die Testkriterien. Zudem wurden die Internetauftritte der Anbieter untersucht. Dabei bewerteten die Tester vor allem die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz des Online-Angebots.
Kabel Deutschland bestach laut DISQ durch die sehr gute Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail. Darüber hinaus überzeugten Optik und Übersichtlichkeit der Internetpräsenz. Bei NetCologne berieten die Mitarbeiter am Telefon stets freundlich und verständlich. Positiv fiel zudem die schnelle Antwort auf E-Mail-Anfragen auf. Easybell hob sich durch die kompetente Beantwortung von Anfragen via Telefon und E-Mail hervor. Besonders im Bereich E-Mail punktete das Unternehmen mit der freundlichen und vollständigen Bearbeitung der Anliegen, so die Analyse des Deutschen Instituts für Servicequalität. Die Deutsche Telekom landete dabei im Mittelfeld.
"Unsere Mitarbeiter freuen sich sehr über diese Auszeichnung. Wir nehmen den Deutschen Servicepreis als Ansporn, um unsere Servicequalität immer weiter zu verbessern", sagt Dr. Manuel Cubero, COO und Vorstandsmitglied von Kabel Deutschland.
Der Deutsche Servicepreis wird vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender n-tv vergeben. Die Auszeichnung, die in acht verschiedenen Kategorien ausgelobt wurde, basiert laut DISQ auf fast 50 Servicestudien. (rw)