Joachim Weber leitet als CTO bei Paessler seit Januar das Entwicklungsteam und überwacht die Weiterentwicklung des Produktportfolios. Außerdem ist er für die Einführung neuer Features, Funktionen und Angebote für Kunden zuständig. Weber kommt von Trend Micro, wo er zuletzt VP Technology Solutions für Europa war. Angefangen hat er dort 2012 als Technical Director DACH, später bekam er die Verantwortung für Europa dazu und war seit 2017 Global Technical Council Leader.
Vor seiner Zeit bei dem japanischen IT-Security-Anbieter arbeitete Weber fast zwölf Jahre für EMC, zuletzt als Director Global Services Channel & Midmarket EMEA. Frühere Aufgaben beim Speicherspezialisten umfassten die Verantwortung für die Bereiche Private Cloud und Virtual Datacenter für EMEA, eine leitende Position in der Software-Sparte des Unternehmens - in der er auch intensiv mit großen Netzbetreibern zusammenarbeitete. Netzwerk-Know-how - sicherlich hilfreich für die Arbeit bei Paessler - sammelte Weber zudem als Manager Nework Planning bei VIAG Interkom (dem Vorläufer von O2) und schon Anfang der Neunziger Jahre als Leiter Netzwerke beim Polizeipräsidium München.
Mit der PRTG-Produktfamilie hat sich Paessler in seiner 25-jährigen Firmengeschichte international einen guten Namen im IT-Monitoring gemacht - und wurde auch als guter Arbeitgeber schon mehrfach ausgezeichnet. Als CTO will Joachim Weber den Führungsanspruch ausbauen und auf weitere Bereiche wie Industrie, Healthcare und IoT ausdehnen. Gelingen soll dies durch eine starken Fokus aus Usability und Kundenvorteile.
"Wir gehen Schritt für Schritt unseren Weg aus der Pandemie und suchen nach neuen Wachstumsmöglichkeiten. Daher freuen wir uns, Joachim im Vorstand begrüßen zu können", sagt Helmut Binder, CEO von Paessle. " Seine Erfahrung spricht für sich, und gemeinsam werden wir weiterhin die wichtige Rolle des Monitorings für die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs der Menschheit aufzeigen."
Paessler erweitert Vertriebsmöglichkeiten um Monitoring-as-a-Service