Zusammenarbeit und Produktivität

Jabra stellt das Perform 75 vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Das neue Headset verstärkt die Jabra Perform-Produktlinie der Bluetooth-Headsets für den Einzelhandel und ergänzt das bereits auf dem Markt befindliche Perform 45.
Das neue Jabra Perform 75 Headset soll die Zusammenarbeit, Produktivität und Kundenzufriedenheit weiter verbessern.
Das neue Jabra Perform 75 Headset soll die Zusammenarbeit, Produktivität und Kundenzufriedenheit weiter verbessern.
Foto: Jabra

Jabra, eine Marke der dänischen GN-Gruppe, bringt mit dem Perform 75 ein speziell für den Schichtdienst im Einzelhandel entwickeltes Headset auf den Markt, um die Zusammenarbeit, Produktivität und Kundenzufriedenheit zu verbessern. Es lässt sich nahtlos in führende Anwendungen auf Handheld-Geräten integrieren und bietet freihändigen, sofortigen Zugriff auf wichtige Informationen. Damit können sich die Angestellten auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und gleichzeitig ein besseres Kundenerlebnis ermöglichen, wirbt Jabra.

Zukunftssichere Prozesse durch KI

Wo jede Sekunde zählt ist eine effektive Kommunikation entscheidend, erklärt Jabra weiter. Deshalb wurde das Perform 75 mit einer speziellen Taste für die Push-to-Talk-Funktion (PTT) kompatibler Handhelds versehen. Mit nur einem Druck lässt sich freihändig kommunizieren und parallel den Aufgaben, etwa an der Kasse oder den Regalen nachgehen. Die PTT-Integration ist mit vielen führenden Plattformen, darunter Microsoft Teams Walkie Talkie, Zebra Technologies oder Zello kompatibel und verspricht eine nahtlose Out-of-the-Box-Funktionalität.

Über den kosteneffizienten, modularen Ansatz beim Jabra Perform 75 können insbesondere im Schichtbetrieb die Ausfallzeiten minimiert und die Verwaltung erleichtert werden, verspricht der Hersteller.
Über den kosteneffizienten, modularen Ansatz beim Jabra Perform 75 können insbesondere im Schichtbetrieb die Ausfallzeiten minimiert und die Verwaltung erleichtert werden, verspricht der Hersteller.
Foto: Jabra

Zudem kann die Jabra-Taste für Video-KI- oder Messaging-Funktionen genutzt werden. Neben der Einbindung in bestehende Einzelhandels-Ökosysteme, ist über Bluetooth der Zugriff auf sprachgesteuerte Apps der Handheld-Geräte möglich, etwa KI-gestützte virtuelle Assistenten, die Abfragen in Echtzeit ermöglichen. Dadurch werde der Weg für KI-gesteuerte Workflows von morgen gesichert.

Hart im Nehmen für den Schichtdienst

Jabra setzt beim Perform 75 wie gewohnt auf einfache Bedienung und hohen Komfort. Das modulare Design ermöglicht durch austauschbare Komponenten wie Kopfbügel, Auslegerarme und Akkus einen reibungslosen Wechsel im laufenden Betrieb. Dadurch können Nutzer das Headset schnell montieren und individuell anpassen. Eine Ladestation sorgt für einsatzbereite Akkus, während ein Organizer die Ersatzteile griffbereit hält. Einfaches Pairing und abwischbare Oberflächen zur schnellen Reinigung sorgen für nahtlose Schichtübergänge bei verschiedenen Benutzern.

Das neue Bluetooth-Headset Jabra Perform 75 wurde speziell für Supermärkte, Discounter und Einzelhandelsunternehmen mit Schichtbetrieb entwickelt.
Das neue Bluetooth-Headset Jabra Perform 75 wurde speziell für Supermärkte, Discounter und Einzelhandelsunternehmen mit Schichtbetrieb entwickelt.
Foto: Jabra

Das Perform 75 wurde für anspruchsvolle Arbeitsumgebungen entwickelt. Sein nach IP65 zertifiziertes Design trotzt hoher Luftfeuchtigkeit und staubigen Bedingungen und arbeitet bei Temperaturen zwischen 60 und minus 30 Grad Celsius. Auch ein Sturz aus 2,1 Meter Höhe macht dem Headset nichts aus. Für klare Verständigung ist ebenfalls gesorgt: Laut Jabra filtert ihre branchenführende Mikrofon-Rauschunterdrückung 99 Prozent der Hintergrundgeräusche heraus, so dass in der geschäftigen Atmosphäre eines Verkaufsraums alle Fragen klar ankommen.

"Wir haben unser Know-how genutzt und eng mit unseren Alliance-Partnern zusammengearbeitet, um eine Lösung für den Einzelhandel zu entwickeln, die die Effizienz und den Kundenservice verbessert", erklärt Andrew Doyle, VP für Frontline Workers bei Jabra. "Das Jabra Perform 75 ermöglicht den freihändigen Zugriff auf Informationen und eine nahtlose Kommunikation. Durch die nahtlose Integration in bestehende Anwendungen können Mitarbeiter effizienter arbeiten, das Kundenerlebnis optimieren und sich flexibel an die dynamischen Anforderungen des Einzelhandels anpassen. Diese Innovation schließt die Lücke zwischen betrieblicher Effizienz und herausragendem Service."

Preis und Verfügbarkeit

Das Jabra Perform 75 soll ab Mitte Januar 2025 erhältlich sein. Einen Preis nannte Jabra nicht. Weitere Informationen zum Gerät gibt es unter diesem Link, dort stellt Jabra auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme für Interessenten bereit.

Mehr zum Thema

Wann der Betriebsrat bei Headsets mitzureden hat

Zur Startseite