Die Schlagzeilen über Hewlett Packard Enterprise (HPE) waren in letzter Zeit nicht gerade positiv. Rund 5.000 Mitarbeiter sollen weltweit auf der Streichliste stehen. Das schafft nicht nur im Unternehmen selbst Unruhe.
Das ärgert Ulrich Seibold, VP Channel, Service Providers, Alliance Partner, OEM & IoT bei Hewlett Packard Enterprise denn hierzulande steht HPE gut da. "Wir wachsen nun schon das vierte Quartal in Folge zweistellig", bekräftigt Seibold. Von den Stellenstreichungen soll die deutsche Niederlassung weitgehend verschont bleiben, da vor allem weltweite Hierarchiestrukturen verschlankt werden. "Die Vertriebsstrukturen bleiben erhalten", beruhigt der Channel-Manager. Es stünden eher internationale Funktionen zur Disposition. Durch den Abbau von Hierarchiestufen soll HPE auch schneller und flexibler agieren können.
Mittelstand treibt das Wachstum
Verlässlichkeit ist für Seibold ein wichtiger Faktor in der Zusammenarbeit mit den Fachhandelspartnern. Und mit diesen Partnern hat er noch viel vor. "Die Stärke der Partner im Mittelstand treibt das Wachstum", erläutert Seibold im Gespräch am Rande des Canalys Channels Forum (CCF) in Venedig. "Wir sehen im Markt viele Veränderungen", sagt er. Dabei spielen auch die Reseller bei Digitalisierungsprojekten eine wichtige Rolle. "IoT ist im Mittelstand angekommen", meint der HPE-Manager.
Seibold macht kein Hehl daraus, wie wichtig ihm die das Netzwerk sowohl auf der Partner- als auch auf Industrieseite ist. Das setzt aber auch ein neues Rollenverständnis als Plattformlieferant und Mittler seitens HPE voraus. "Wir sind viel mehr als Enabler gefragt", erklärt er. Diese Funktion will Seibold noch mehr in den Mittelpunkt rücken.
In einer immer komplexer werdenden IT-Branche fällt es mittelständischen Systemhäusern zunehmend schwer, sich als Komplettanbieter zu positionieren. Siebold rät den Partnern daher, sich auf eine bestimmte Komponente oder eine spezielle Branche zu konzentrieren.
Die weltberühmte Flottenbasis und Schiffswerft Arsenal bietet den würdigen Rahmen für den gesellschaftlichen Höhepunkt des Canalys Channels Forum in Venedig.
Oliver Kaiser (Tech Data) und HP-Deutschlandchef Jan Riecher haben den Weg in die Lagunenstadt gefunden.
Susanne Kummetz (HP) und Sabine Hammer (Also) lassen sich gerne von dem besonderen Ambiente Venedigs verzaubern.
Klaus Donath und Günter Schiessl (beide Ingram Micro).
Starke Frauen für den Channel: Barbara Wetzel (Rednet) und Susanne Kummetz (HP).
Auch Belgien ist gut vertreten durch Jean-Paul Boon (BDE-Group) und Bernard Persoons (Bisoft).
Eberhard Bunge (Ebunet) und Stefan Engel (Lenovo).
Karin Hernik (APC Schneider) mit Martin Mayr (Cancom).
Alexander Maier (Ingram Micro), Jens Hirsch (Computacenter) und Susanne Kummetz (HP).
Eleanor Martin und Charlotte Woodward (beide Canalys) können stolz darauf sein, was das Organistionsteam bei CCF 2017 geleistet hat.
Per-Eric Nystedt (Fujitsu) und Marcus Adä.
Auch im Channel gibt es einige Lichtgestalten.
Der Channel spricht schwäbisch: Bernhard Fauser (Lenovo), Armin Weiler (ChannelPartner) und Ulrich Seibold (HPE).
Laurence Egron-Legal (HPE) und Diana Coso (Axians).
Der polnische Kollege Dariusz Walach (Reseller News) fragt bei Ilona Weiss (ABC Data) nach, wie das Geschäft bei dem polnischen Distributor gelaufen ist.
Luis Dreher (Fujitsu) und Hans Lothar Neu (Rednet).
Eric Cariou (ECC) und Ernesto Schmutter (Ingram Micro).
Entspannt nach dem Gala-Dinner: Christian Kettler (ITservice24), Erich Striedacher (ACP), Alexander Mayer-Benz (CHG) sowie Kristian Behrens (Tech Data).
Vor dem Feiern steht aber die Arbeit, ...
... doch der Arbeitsweg zur Konferenz durch das morgendliche Venedig entschädigt für das frühe Aufstehen.
Das voll besetzte Auditorium erwartet gespannt die Keynotes.
Canalys-Chef Steve Brazier wartet wieder mit interessanten Thesen zur Zukunft des Channels auf.
Ideal für ein Channel-Event: Die Kanalmetropole Venedig.
Marius Haas, President und Chief Commercial Officer bei Dell EMC, erläutert, warum Channel-Partner mit Dell zusammenarbeiten sollten.
Lenovo-COO Gianfranco Lanci beschreibt den Delegierten seine Vision der Zukunft des PC-Geschäfts.
HP-Chef Dion Weisler stellt sich den Fragen des Publikums, moderiert von Canalys-CEO Steve Brazier.
Mit Jim Jackson, Senior Vice President, Enterprise Group Marketing, Carlo Giorgi, Vice President Channel, Service Providers and SMB Sales, Enterprise Group EMEA, sowie Denzil Samuels, Global Chief Channel and Alliances Officer, hat HPE gleich drei Top-Manager aufgeboten, um die Fragen der Systemhausvertreter zu beantworten.
Noch ein kleiner Abschiedsgruß aus Venedig von der Ponte dei Sospiri.