Jetzt auch für Azure Virtual Desktop

Ingram Micro entwickelt One-Click-CAF weiter



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Mit dem Easy-to-use Cloud Adoption Framework von Ingram Micro kann nun auch eine Azure Virtual Desktop-Umgebung in kürzester Zeit ausgerollt und gestartet werden.
Igor Guss, Senior Manager IaaS bei Ingram Micro Deutschland, will Desktops und Applikationen aus der Microsoft-Cloud mit maximaler Sicherheit anbieten.
Igor Guss, Senior Manager IaaS bei Ingram Micro Deutschland, will Desktops und Applikationen aus der Microsoft-Cloud mit maximaler Sicherheit anbieten.
Foto: Ingram Micro

In wenigen Clicks zur Cloud-Umgebung, das verspricht Distributor Ingram Micro, der 2022 in Zusammenarbeit mit Microsoft sein Cloud Adoption Framework (CAF) vorgestellt hat. Damit können Cloud-Landing Zones schnell und unkompliziert mit nur wenigen Klicks aufgebaut werden können. Ab sofort bietet das One-Click-CAF auch die Möglichkeit, Azure Virtual Desktop-Umgebungen bequem einzurichten.

Nur die User anlegen - fertig

Die Erweiterung verspricht Neulingen wie Profis, ein sicheres Fundament für ihre Cloud-Umgebung zu liefern und ihre Projekte effizient und ohne Einstiegshürden umzusetzen. Die Azure Virtual Desktop-Umgebungen können mit minimalem Aufwand und voller Anbindung an das Azure Active Directory/Entra ID ausgerollt werden. Der Fachhandelspartner muss dabei lediglich die User anlegen, alle anderen Abläufe werden vollständig automatisiert umgesetzt, verspricht Ingram Micro.

Das One-Click-CAF, eine Eigenentwicklung des US-Distributors, basiert auf einem Minimum Viable Product (MVP), das sich an Microsofts Cloud Adoption Framework orientiert. Best Practices und Security Vorgaben von Microsoft wurden bei der Entwicklung miteinbezogen. Es ist Template-basiert, anpassbar und kann jederzeit mit weiteren Produkten oder Produktivsystemen erweitert werden.

"Die Ablösung in die Jahre gekommener VDI-Umgebungen wird immer häufiger bei unseren Partnern angefragt", erklärt Igor Guss, Senior Manager IaaS bei Ingram Micro Deutschland. "Mit der Erweiterung des One-Click-CAF um den Azure Virtual Desktop begegnen wir dieser Anforderung und bieten ein leicht umsetzbares Lösungsszenario, um Desktops und Applikationen aus der Cloud heraus mit maximaler Sicherheit aufzusetzen."

Interessierte Reseller erhalten weitere Informationen bei Ingram Micro per E-Mail unter diesem Link.

Zur Startseite