Vom Fachhandelspartner zum Managed Service Provider

Ingram Micro bietet IaaS für den Channel



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Wandel vom Distributor zum Full Service Provider geht beim US-Distributionskonzern, der auch hierzulande immer mehr auf Managed Services setzt, weiter voran.

Wie die deutsche Niederlassung in Dornach mitteilt, bietet die Ingram Micro Distribution GmbH ab sofort umfassende IaaS-Services auf ihrem Cloud Marketplace an. Damit sei ein wichtiger Meilenstein auf seinem Weg zum Full Service Provider erreicht, da der Distributor und frischgebackene Microsoft Azure Expert MSP nun seinen Fachhandelspartnern alle notwendigen Serviceleistungen anbieten kann, um das Geschäftsfeld Infrastructure-as-a-Service erfolgreich zu erschließen.

Eric Gitter, Executive Director Cloud, Security & Software bei Ingram Micro Deutschland, will den Distributor als Full Service Provider etablieren.
Eric Gitter, Executive Director Cloud, Security & Software bei Ingram Micro Deutschland, will den Distributor als Full Service Provider etablieren.
Foto: Ingram Micro

Für Ingram Micro sind Managed Services das Geschäftsmodell der digitalen Zukunft. Gerade Reseller aus dem kleinen und mittleren Marktsegment profitieren von den Whitelabel-Angeboten, indem sie benötigte Kompetenzen einfach dazu buchen können ohne in eigene Ressourcen investieren zu müssen, heißt es weiter aus Dornach. Die Whitelabel-Angebote kann der Fachhändler beim IaaS-Team buchen und unter seinem Namen vermarkten und abrechnen.

Lesen Sie auch: Ingram erhält Zertifizierung zum Azure Expert Managed Service Provider

Verschiedene Angebote sollen dem Reseller den Einstieg leicht machen. So stellen die IaaS Cost Optimization Services sicher, dass die Kosten für den Betrieb der Infrastruktur unter Kontrolle und nachvollziehbar bleiben sowie leicht budgetiert werden können. Dazu bietet Ingram Micro seinen Resellern Zugang zu einem Kostenmanagement-Portal sowie einen Beratungsservice ausgewiesener Cloud-Experten.

Die IaaS Lifecycle Migration Services helfen Cloud-geeignete Workloads zu identifizieren und zu bewerten. Darüber hinaus unterstützen Experten bei der Planung der Migration, dem Proof-of-Concept und der reibungslosen Bereitstellung. Die Verwaltung der Infrastruktur wird bei der Nutzung der IaaS Managed Services von zertifizierten Cloud-Experten der Ingram Micro übernommen.

Vermarktung und Abrechnung über den Fachhändler

„Insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen fällt es schwer, mit dem rasanten Tempo der Digitalisierung mitzuhalten“, erklärt Eric Gitter, Executive Director Cloud, Security & Software, Ingram Micro Deutschland. „Maßgeschneidert und kosteneffizient, können skalierbare, flexible und sichere Lösungen aus der Cloud die Leistungsfähigkeit maßgeblich erhöhen.“

„Doch häufig fehlt es an Know-how und technischen Ressourcen für den Schritt zu hybrider oder komplett Cloud-basierter Infrastruktur“, ergänzt Gitter. „Und genau hier sehen wir den Ansatzpunkt für unsere Reseller, den notwendigen Support als Managed Service Provider zu leisten, sich als Partner des Vertrauens zu positionieren und die Kundenbeziehung deutlich zu intensivieren.“

Weitere Informationen zu den IaaS-Services von Ingram Micro finden Reseller auf dem Cloud Marketplace unter dem Menüpunkt „Infrastruktur“ sowie auf der Ingram Micro Website.

Zur Startseite