Preise und Margen in der IT-Branche sind weiterhin unter Druck. Darunter leiden insbesondere die Distributoren, die eh schon mit hauchdünnen Gewinnspannen operieren. Nach Meinung von Ingram-Deutschland-Chef Alexander Maier wird sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen. "Wir müssen unser Profil schärfen und uns für die Zukunft ausrichten", erklärt er anlässlich der Ingram-Hausmesse Top 2019.
Ein wichtiger Baustein ist dabei der Ausbau der Service-Portfolios. So haben die Dornacher ein neues Finanzierungsangebot aufgelegt. "Wir sind der Wachstumsmotor für Systemhäuser", meint Maier dazu. Mit der Erweiterung des Finanzierungsangebots will Ingram auf die Entwicklungen des Marktes reagieren: "Wir beobachten, dass sich die klassischen Banken aus dem Markt der IT-Finanzierung immer mehr zurückziehen. Parallel fokussieren sich die Hersteller in ihren Angeboten fast ausschließlich auf eigene Produkte", erläutert Maier. Damit verändere sich die Wertschöpfungskette. Trat der Distributor bisher als Vermittler zwischen Reseller und Leasinggesellschaften auf, ist er nun direkt der Finanzierungsgeber und kann so das individuelle Consulting und die Entwicklung flexibler, bedarfsgerechter Angebote in den Vordergrund stellen.
Sicherheit geht vor: Auch beim Steuern eines Modellgabelstaplers sollte Helm getragen werden!
Regina Böckle (ChannelPartner) freut sich über die neue Kooperation mit den beiden Marktforschern Amanuel Dag und Victor Ivanov (beide Context).
Hier sollte eigentlich der Huawei-Stand stehen.
CNW IT-Systeme aus Augsburg gewinnt zum dritten Mal in Folge den Award für den Kyocera Online Partner des Jahres. CNW-Chef Dominik Märzluft (Mitte) ist sichtlich stolz über die Auszeichnung.
Thomas Hoffmann (Celos) schaut mal kurz bei Erkan Sekerci auf dem Iiyama-Stand vorbei.
Zotac hat einen ausgewachsenen Simulator mit hydraulisch beweglichem Rennwagen mit auf die Top gebracht.
Die Fujitsu/PFU-Crew mit ihren Dokumentenscannern ist bereit für den Händleransturm auf der Top 2019.
Katja Neumann erfreut am Vertiv-Stand die Reseller mit einer süßen Aufmerksamkeit.
Am Netapp-Stand können die Gäste mit dem Motorrad gefahrlos über die virtuelle Rennstrecke rasen.
Kein Wunder, dass die Xerox-Jungs Andrew Chave, Matthias Hilbert und Andreas Dahms so freuen: Sie wurden eben von Cathrine Garnier (Ingram Micro) mit einem Award ausgezeichnet.
Da werden Reseller wieder zu Kindern.
Bei HP kann man fast alles bedrucken – sogar die Milchoberfläche des Cappucinos.
Die klassischen HP-Drucker eignen sich aber eher zum Bedrucken von Papier.
Für Alois Braun (C&T) sind Kyocera-Produkte Gold wert. Als Auszeichnung bekommt Axel Hirsch (Koycera) daher Sekt mit echtem Blattgold.
Amazon Web Services (AWS) jetzt auch an Bord
Neuigkeiten gibt es auch im Cloud-Geschäft: Neben den Hyperscalern Microsoft Azure und IBM Cloud hat Ingram nun auch Amazon Web Services (AWS) an Bord. "Die Aufnahme von AWS, dem führenden Cloud-Anbieter, in unser Portfolio ist für uns ein wichtiger Meilenstein in der beständigen Erweiterung unseres Angebots", freut sich Maier.
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Zudem wollen die Dornacher verstärkt Angebote von ISVs auf ihrem Marketplace anbieten und so ein "Differenzierungsmerkmal" der ansonsten unter den Grossisten oft sehr vergleichbaren Angeboten schaffen. "ISVs jeder Größenordnung können jederzeit selbst einen Account eröffnen und ihre Cloud-Services über Connect auf unseren Marketplace schnell und automatisiert aufschalten", erklärt Birgit Nehring, Director Software & Cloud bei Ingram Micro. ISVs können so sogar weltweit Partner erreichen, um ihre Lösungen vermarkten. "Gleichzeitig weiten wir unser Angebot auf dem Marketplace dadurch deutlich aus und stellen unseren Resellern neben den Cloud-Services bekannter und etablierter Hersteller auch spezifische Lösungen kleinerer ISVs bereit", sagt Nehring.
Weniger Aussteller als im Vorjahr
Ingram nutzt den Marketplace nun zudem, um Resellern ohne Zusatzkosten herstellerübergreifende Produktinformationen und -inhalte zur effizienten Gestaltung professioneller Sales- und Marketingmaterialien zur Verfügung zu stellen. "Insbesondere kleinere Partner mit wenig oder ohne Marketing- und Kommunikations-Ressourcen profitieren vom neuen Sales und Marketing Hub. Denn durch die Tools und Materialien ist es ihnen möglich, in kurzer Zeit einen professionellen Außenauftritt und eine zielgerichtete Kundenansprache aufzusetzen und den Vertrieb auf Cloud Sales auszurichten", erläutert die Ingram-Cloud-Direktorin.
Lesetipp: Ingram feiert 20 Jahre Top
Insgesamt zieht Deutschlandchef Maier ein positives Fazit aus der diesjährigen Hausmesse: "Auf der Top 2019 haben wir die Chancen und großartigen Perspektiven der Digitalen Transformation in ihrer gesamten Bandbreite erlebt - und wie diese im Schulterschluss mit starken Partnern in einem veränderten Marktumfeld erfolgreich genutzt werden können", meint er. Rund 4.500 Besucher haben die Ingram-Verantwortlichen gezählt, damit liegt man auf Vorjahresniveau. Allerdings sind mit 135 etwa zehn Prozent weniger Aussteller ins Münchner MOC gekommen. Vielen Herstellern sind die oft fünfstelligen Investitionen für die Messe mittlerweile zu teuer. Im Vergleich zu Hausmessen anderer Distributoren bewegt sich die Top laut Aussagen der Aussteller im oberen Bereich. Dass Huawei seinen Stand kurz vor Messebeginn wieder abgebaut hat, hat aber sicher andere Gründe.
Ingram feiert die 20. Hausmesse, am Vorabend im Bayerischen Hof und am Messetag im Münchner MOC.
Ingram-Deutschlandchef Alexander Maier kann mit Europachef Marc Snider einen prominenten Gratulanten begrüßen.
Andreas Hansen Boston mit Claudia Huber-Völkl (Ingram).
Geburtstagsparty mit Live-Band.
Auch unter Distributoren ist man gegenseitig Kunde: Michaela Schroll und Fabian Zellmer (beide DexxIT) vertreten den Würzburger Imaging-Grossisten.
Helmut Freytag (Nfon) mit Johannes D. Haseneder (Kabine5).
Kleines-Kiwiko-Treffen mit Christian Meyer (Straight Solutions), Matthias Jablonski (Kiwiko) und Pierre Roth (Bohnen Computertechnik).
Ob Günter Schiessl (Ingram) und Florian Freyer (Media Concept Bürobedarf) sich wohl beim selben Optiker beraten haben lassen?
Jan Schwarzenberger (Synaxon) kann sich bei Susanne Kummetz (HP), Carsten Dreissig (Acer) und Bernhard Fauser (HP) über die neuesten Entwicklungen im Notebook-Markt informieren.
Thomas Jank (CP) mit Andreas Bortoli (C-entron) und Thomas Kalusa (Kyocera).
Siegfried Ellwanger (NEC) und Christine Peters (Ingram) haben sichtlich Spaß auf der Geburtstagsparty.
Saskia van der Kraaij (CP) mit Andreas Rosa (StarTech).
Guido Peters (Lancom) mit Thomas Jank (CP).
Sven Buchheim (Bluechip) hat Sukh Dhillon (AMD) auf der Messeparty getroffen.
Philipp Waloßek (D-Link), Florian Reinisch (Ingram) und Gunther Thiel (D-Link) feiern in der Components-Lounge.
Für Nils Becker-Birck (rechts) ist dies die erste Ingram-Hausmesse unter LG-Flagge. Sein Kollege Volker Lingk leistet gerne Gesellschaft.
Sabine Marshall und Jana Tappendorf (beide Microsoft).
Thomas Jank (CP), Amanuel Dag, Victor Ivanov (beide Context) und Regina Böckle (IDG) freuen sich über die neue Zusammenarbeit bei den Channel Excellence Awards.
Andreas Ilg (Ingram) und Patrick Köhler (Cyrus).
Peter Marwan (CP), Andreas Rosa (StarTech) und Anja Müller( Mercateo).
Christina Czernich (Haufe-Lexware), Sumru Gerken und Iris Kreuzer (beide Ingram) haben sich für die Components-Lounge in Schale geworfen.
Die Band lockt die Gäste auf die Tanzfläche.
Raphael Lechtenberg, Sven Osterholt, Corinna Gajdzik und Hermann-Wilhelm Wantia vom Münsteraner Fachhandelshaus Office Partner haben den weiten Weg vom Aasee an die Isar nicht gescheut.
Als Logistikexperte sorgt Ingram dafür, dass der Getränkenachschub nicht stockt.
Die beiden Xerox-Kavaliere Andreas Dahms und Matthias Hilbert mit ihrer Ingram-Gastgeberin Catherine Garnier.
Guiseppe Rizzo (Terra Solutions) mit Wolfgang Jung (Ingram) und Katja Schraml (Buffalo).