Ab sofort agiert Infinigate als alleiniger Distributor von Clearswift in Zentraleuropa. Die Vertriebspartnerschaft in der Schweiz besteht seit 2002, in Deutschland seit 2004. Computerlinks ist seit dem 1. September 2009 kein Clearswift-Distributor mehr, in Großbritannien wurde das Vertriebsabkommen zwischen Computerlinks und Clearswift bereits Ende 2008 aufgekündigt.
"Infinigate ist ein Distributionspartner, der durch technische Expertise und Vertriebskompetenz Wachstum erzielt hat. Vor allem das technische und vertriebliche Produkt-Know-how haben uns überzeugt", erklärt Walter Schumann, General Manager von Clearswift für Zentral- und Osteuropa. "Die exklusive Partnerschaft bündelt unserer Ressourcen bei Partnerbetreuung und Partnergewinnung. Der ausgeprägte Business Development-Charakter von Infinigate passt zu unseren Wachstumszielen."
Für Schumann muss auch das Größenverhältnis Distributor/Hersteller passen, Infinigate hat dem Hersteller in Deutschland ein gutes Konzept vorgestellt und von einer exklusiven Partnerschaft überzeugt. "Wir bedienen nur einen beschränkten Kreis von auf Security spezialisierten Resellern", so Schumann gegenüber ChannelPartner. Derzeit arbeitet Clearswift mit etwa 100 Resellern in Deutschland, davon sind rund 40 für die Security-Lösungen von Clearswift (Web- und E-Mail-Sicherheit) zertifiziert. Daher genügt dem Hersteller ein Value Added Distributor (VAD) in Zentraleuropa.
"Wir freuen uns über die engere Zusammenarbeit mit Clearswift", betont Alexander Nowacki, Leiter Produkt Marketing bei Infinigate. "Als einer der ersten Anbieter stellt Clearswift sowohl Hardware-, Software- als auch virtuelle Appliances mit einer konsolidierten Management-Oberfläche für Web- und E-Mail-Sicherheit bereit." (rw)