Miserabler Support, unflexibel, inkompetente Ansprechpartner, das sind nur einige der Vorwürfe, die Systemhauschef Patrick Ruppelt gegenüber den Distributoren erhebt. Für ihn ist es kein Wunder, dass der Fachhandel den Distributoren den Rücken kehrt und sich andere Bezugsquellen sucht.
In einem offenen Brief hat der Geschäftsführer von PR ITK Solutions in München vor Weihnachten seinen Unmut gegenüber den Grossisten bekundet. Hier ist der Wortlaut des Schreibens an die Distributoren:
Liebe Kollegen,
ich kann es nicht mehr hören. Die Klagen, das Wehleiden. Euch geht es ja so schlecht. Eure Kunden - wir, die Fachhändler - kaufen mittlerweile so wenig bei euch ein und ihr versteht überhaupt nicht, wieso. Groß und breit von euch angeprangert. In der Fachpresse diskutiert.
Alle paar Wochen bekomme ich von irgend welchen eurer Werkstudenten Umfragen dazu geschickt mit der Bitte um Teilnahme. Ich gebe reges Feedback, gemeldet hat sich bei mir darauf aber noch nie jemand.
Fach- und Hausmessen können aus Kostengründen nicht mehr abgehalten werden. Wir kaufen uns unsere Schulungen direkt beim Hersteller seit es von euch nichts brauchbares mehr gibt. Persönliche Ansprechpartner gibt es nur noch für Konzernkunden oder solche, die täglich bei euch großen Umsatz machen.
Da wollen wir aber gar nicht hin. Wir verkaufen eigentlich gar keine Geräte, machen es halt, wenn es der Kunde wünscht. Bei uns ist der Kunde König.
Und ja, ich würde oft lieber bei euch bestellen wenn ich dann doch mal Ware benötige.
Aber: ihr seid selbst schuld an der Misere, wacht auf und kapiert das endlich mal.
Ihr bietet miserablen Support. Ihr seid unflexibel. Bei euch zahle ich sogar für per E-Mail verschickte Lizenzen noch Umweltpauschalen zusätzlich zu den ohnehin völlig überzogenen Versandkosten. Für eine E-Mail - und das ist auch noch seit Jahren bekannt und liegt angeblich an einem Systemproblem, das aber nicht behoben werden kann. Umtausch-/Rückgaberecht für gewerbliche Kunden Fehlanzeige. Persönliche Ansprechpartner: nix. Kompetente Ansprechpartner: no way, es geht nur noch darum, das zu verkaufen wo am meisten Cash Back und Rebate-Punkte an Land gezogen werden können.
Meine Kunden kommen heute in unser Geschäft, drücken uns das bei MediaMarkt gekaufte neue Notebook in die Hand. Ob wir das einrichten könnten auch wenn es nicht bei uns gekauft wurde. Aber bei MediaMarkt war das Gerät billiger als unser Einkaufspreis bei TechData, der Kunde hat ja zuerst bei uns gefragt, so ist es ja nicht. Also, klar machen wir das. Wir leben ja schließlich vom guten Service.
Der original Lieferaufkleber von TechData an MediaMarkt klebt noch auf der Schachtel des Notebooks, traurig.
So macht ihr über Umwege ja doch noch Umsatz mit uns.
(Hinweis für Leser: TechData ist ein großer IT Distributor mit Sitz in München, ungefähr 5 km von uns entfernt. Früher kannte ich dort an die 50 Mitarbeiter persönlich, heute gibt es nur noch eine Sammel-E-Mail Adresse für uns.)
Zweites Beispiel:
Kunde fragt uns nach einem Preis. Selbes Spiel, mit den Preisen kann und will ich nicht mithalten. Von irgendwas müssen meine Angestellten ja auch leben, da interessiert es mich nicht, ein 2.000,- € Premium-Notebook mit 50,- € Deckungsbeitrag durchzuschieben und dafür auch noch der Depp zu sein, wenn das Gerät irgendwann kaputt geht. Und das Geld wochenlang vorzufinanzieren. Lächerlich.
Am nächsten Tag trudelt auch schon das neue Notebook, welches der (gewerbliche) Kunde bei Amazon mit Rückgaberecht bestellt hat, bei uns ein.
Der original Lieferaufkleber von Also Actebis (auch ein riesengroßer, deutscher IT Distributor) an Amazon klebt auch hier auf dem Paket.
Also, liebe Kollegen. Was sagt ihr dazu?
Versteht ihr immer noch nicht, wieso euch der Fachhandel seit Jahren immer mehr den Rücken zukehrt?
Vermutlich nicht. Das, was man nicht sehen will, das wird man auch nicht sehen.
Und damit wünsche ich dann auch euch und unseren Kunden ein paar angenehme, ruhige Weihnachtstage. Vielleicht denkt ihr ja mal drüber nach.
Lieben Gruß
Patrick Ruppelt
(Geschäftsführer)
- Zeit zum Netzwerken in der Pause
- Eintreffen der Partner und Aussteller
- Regina Böckle von ChannelPartner heißt Gäste und Referenten Willkommen
- Annika Holicki (Autotask) mit Christian Diem (Bechtle)
- Thomas Ewald (Avnet Technology Solutions) hat sichtlich Freude an der Diskussion
- Die Sponsoren stellen sich vor (v.l.): Bernhard Gössel (Infinigate), Christian Sojtschuk (ArrowECS), Rüdiger Herfrid (Adobe) Stefan Wahlscheidt (Tech Data), Thomas Ewald (Avnet), Uwe Knoke (weclapp) und Christian Prich (Cyberpower)
- Peter Haupt (Utilitas) berichtet von anfänglichen Bedenken, ins Geschäft mit Office 365 einzusteigen
- ... und beschreibt anschließend, wie das Modell zum Fliegen kam (Peter Haupt, Utilitas)
- Aufmerksame Zuhörer
- Avinash Putty (EMC Mozy) mit Christian Sojtschuk (Arrow ECS)
- Bernd Gehle von weclapp (links) mit Besucher
- Bernhard Gössel (Infinigate) referiert zur Absicherung von Daten in der Cloud
- Christian Pirch (Cyberpower) mit Regina Böckle (ChannelPartner)
- Andreas Fischer (Kutzschbach Electronic) mit Martin Klein (Wortmann)
- Annika Holicki (Autotask) zeigt, wie Partner ihre Dienstleistungen leichter verwalten und abrechnen können
- Annika Holicki (Autotask)
- Referent Christian Sojtschuk (Arrow ECS) erläutert...
- ... wie die Bereitstellungs- und Abrechnungsplattform ArrowSphere funktioniert (Christian Sojtschuk Arrow ECS)
- Björn Brauer (SafeNet) mit Besuchern
- Christine Händler (ElectronicPartner SE) im Gespräch
- Besucher wollen am Arrow-Stand mehr zu ArrowSphere erfahren
- Stärkung in der ersten Frühstückspause
- Patrick Ruppelt (pr itk solutions) berichtet, wie es zur Gründung des Projekts "Rechenzentrum München" kam und wie das Modell funktioniert.
- Patrick Ruppelt (pr itk solutions) beantwortet Fragen im Anschluss an den Vortrag
- Die Fragerunde wird in der Kafeepause fortgesetzt
- Angeregte Diskussionen am Stand von SafeNet / Infinigate
- Bernhard Gössel (Infinigate) diskuiert mit Besuchern
- In den Pausen ist Zeit fürs Netzwerken untereinander
- Thomas Ewald (Avnet) spricht über die Möglichkeiten der dynamischen IT auf Basis von HP CloudSystems
- Juergen Schmidtke (United Systems AG) startet die Fragerunde nach einem Vortrag
- Fanni Szabo und Annika Holicki (Autotask)
- Georg Wesinger (Uniscon) mit einem Kollegen
- Hands on!
- Pausendebatten
- Security Consultant Karl Hoffmeyer mit einem Kollegen
- Sabine Schlund und Thomas Jank (ChannelPartner)
- Stefan Wahlscheidt (Tech Data) mit Christine Haädler (ElectronicPartner SE) und Uwe Knoke (weclapp)
- Jörg Suthoff (Telonic) informiert sich am Autotask-Stand
- Thomas Hauptmann (Simon Executive Consultants) im Gespräch
- Neue Kontakte werden geknüpft
- Live-Demo zum Online-Backup am Stand von EMC Mozy
- Maria Kornoff (iTeam) mit Timo Ulmer (Buerotex metadok)
- Matthias Schorer (VMware) fesselte die Zuhörer mit seinen Ausführungen zum Software Defined Datacenter...
- ... und veranschaulichte mit einem drastischen Bild, weshalb der Wandel erforerlich ist.
- Manche Besucher hatten in der Vergangenheit bereits gemeinsam Projekte abgewickelt.
- Nicolas Deuss (Telekom Deutschland) im Gespräch
- Diskussion unter Partnern
- Olaf Kaiser (iTeam) mit Werner Führer (Buerotex metadok)
- Rüdiger Herfrid (Adobe)
- Patrick Ruppelt (pr-itk solutions) mit Dr. Andreas Thomas (IGN GmbH)
- Thomas Ewald (Avnet) mit Besuchern
- Uli Meyer und Karl-Heinz Hetfleisch-Wenzel (Acerdon) mit Regina Böckle (ChannelPartner)
- Bernhard Gössel (Infinigate) mit Besucher
- Dieter Schumann (Net Integration) mit Systemhauskollegen
- Debatten in den Vortragspausen
- Sybille Luecke Tech Data mit Ruediger Herfrid v Adobe
- Rechtsanwalt und Externer Datenschutzbeauftrager Dr. Sebastian Kraska (IITR) sezierte äußerst unterhaltsam die Fallstricke und Untiefen des Datenschutzes
- Die Partner nutzen die Gelegenheit, Fragen an den Referenten zu stellen.
- Rüdiger Herfrid (Adobe) schildert das Abo-Modell der Team CerativeCloud
- Sabine Schlund (ChannelPartner) mit Christian Pirch (Cyberpower)
- Uwe Knoke (weclapp) erläutert die Details zum Channelprogramm
- Stefan Wahlscheidt (Tech Data)
- Peter Haase (PHC) im Gespräch
- Sybille Lücke (TechData) in der Herrenrunde
- Thomas Jank (ChannelPartner) mit Sebastian Woerle (IDG Business Media)
- Uwe Knoke (weclapp) zeigt Stefan Wahlscheidt (Tech Data) die Cloud-basierten ERP-Cloud Lösungen
- Rüdiger Wesinger (uniscon GmbH) mit einem Kollegen
- Thomas Jank und Sabine Schlund (ChannelPartner)
- Annika Holicki (Autotask)
- Zeit zum Gespräch an den Ständen
- Schlussrunde: Podiumsdiskussion mit Christian Sojtschuk (Arrow ECS), Regina Böckle (ChannelPartner), Thomas Ewald (Avnet) und Patrick Ruppelt (pr itk solutions)
- Carsten Bezuk und Manfred Wagner (Aligia) lassen den Tag beim abschließenden Get Together ausklingen