Carbonite, Spezialist für Business-Continuity-Lösungen und Hybrid Backup für kleine und mittelständische Unternehmen, betreut ab sofort vom neuen Münchner Büro Vertriebspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der 2005 in den USA gegründete Hersteller konnte für die Leitung des Geschäfts in dieser Region seine Wachstumspläne in Europa mit Thomas Kasper einen erfahrenen Channelmanager gewinnen. Der ehemalige Also- und Tech-Data-Chef wurde zum Executive Director für die deutschsprachigen Länder berufen.
In dieser Position verantwortet Kasper den Aufbau und die Leitung des deutschen Teams.
Der Leistungsumfang der Business-Continuity-Lösung "Carbonite Server-Backup" orientiert sich speziell an den Bedürfnissen von Mittelständlern und Kleinunternehmen. Die Datenhaltung erfolgt ausschließlich in Rechenzentren innerhalb Europas. Zusätzlich wird die Übertragung durch eine 128-Bit- (intern) bzw. 256-Bit-AES-Verschlüsselung (extern) zuverlässig abgesichert.
Carbonites Hybrid-Backup-Verfahren erlaubt die parallele Nutzung von lokalen- und Cloud-Sicherungen und sorgt so für eine zusätzliche Datensicherheitsebene. Zum umfangreichen Leistungsportfolio gehören auch Hot-Backups von Datenbankumgebungen sowie die einfache Sicherung von virtuellen Serverumgebungen.
Aktuell nutzen rund 75.000 kleine und mittlere Unternehmen weltweit die Carbonite Business Continuity Lösungen. Vermarktet werden die Produkte über den qualifizierten Fachhandel. Ein mehrstufiges Partnerprogramm unterstützt Reseller bei Ausbildung, Vertrieb und Marketing.
"Der hochentwickelte IT Markt Deutschlands mit mehr als 3,6 Millionen kleinen und mittelständischen Unternehmen hat eine Schlüsselfunktion für unsere Strategie, über den Fachhandel zu expandieren", erklärte Pete T. Lamson, Senior Vice President Sales & Marketing bei Carbonite. "Wir sehen in Deutschland darüber hinaus ein exponentielles Wachstum auf dem Markt für Cloud- und Hybrid-Lösungen in kleinen und mittleren Unternehmen."