Die Datagroup SE teilt mit, dass der bisherige stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Dr.-Ing. Helmut Mahler, mit Wirkung zum 30. September 2019 sein Mandat niedergelegt hat. Das Amtsgericht Stuttgart gab mit Wirkung zum 23. Oktober 2019 der gerichtlichen Bestellung eines Ersatzmitglieds statt.
"Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn Mahler", so Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup SE. „Mit seinem spezifischen Fachwissen im Bereich IT-Sicherheit hat er einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung unserer Struktur und Organisation in diesem Bereich geleistet.“
Vorstand und Aufsichtsrat von Datagroup danken Dr. Mahler, der seit Dezember 2016 Mitglied des Aufsichtsrats war, für die gute Zusammenarbeit und sein Engagement für das Unternehmen, heißt es weiter aus der Systemhaus-Zentrale in Pliezhausen bei Stuttgart.
Nachrücker Hubert Deutsch ist seit 2019 als Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Blank Holding GmbH tätig. Der Diplom-Betriebswirt und Finanzexperte war davor rund 18 Jahre in verschiedenen internationalen Führungsrollen für die Liebherr-Gruppe tätig, zuletzt als CFO.
Vorschlag für die Hauptversammlung
„Wir freuen uns, dass mit Herrn Deutsch der Aufsichtsrat von Datagroup mit einem exzellenten Kenner des deutschen Mittelstandes verstärkt wird, der die besonderen Anforderungen der Zielkunden aus eigener unternehmerischer Tätigkeit kennt“, kommentiert Heinz Hilgert, Aufsichtsratsvorsitzender der Datagroup SE. „Durch seine breiten Erfahrungen in der strategischen Unternehmensentwicklung und der Digitalisierung von Unternehmensprozessen wird der Aufsichtsrat von Datagroup sehr gut ergänzt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit Herrn Deutsch."
Die gerichtliche Bestellung gilt bis zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung der Datagroup SE, die regelmäßig im März stattfindet. Dort wird die Verwaltung Hubert Deutsch zur Wahl in den Aufsichtsrat vorschlagen.