Channel-Umsatz 2020 um 40 Prozent angestiegen

Huawei Deutschland ehrt erfolgreiche Vertriebspartner

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Gleich zwölf seiner besten Vertriebspartner hat Huawei in Deutschland ausgezeichnet. Die begehrten „Ecosystem Partner Awards 2020“ erhielten unter anderem Bechtle und Komsa.
Jörg Karpinski, Sales und Marketing Director Deutschland bei Huawei: "Wir setzen auf faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Partnern." Im Hintergrund: Weilin Weng, Team Lead Distribution & Operation bei Huawei Technologies Deutschland.
Jörg Karpinski, Sales und Marketing Director Deutschland bei Huawei: "Wir setzen auf faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Partnern." Im Hintergrund: Weilin Weng, Team Lead Distribution & Operation bei Huawei Technologies Deutschland.
Foto: Huawei

Die Preisverleihung fand am 5. März 2021 online statt. Chris Lu, Managing Director Enterprise Business bei Huawei Technologies Deutschland, hat gemeinsam mit dem Marketing- und Vertriebsleiter Jörg Karpinski die zwölf Partner, die 2020 mit außergewöhnlichen Umsätzen oder Kundenprojekten auf sich aufmerksam gemacht haben, bereits das siebte Jahr in Folge mit den begehrten "Ecosystem Partner Awards 2020" ausgezeichnet.

Komsa hat gleich zwei Awards von Huawei erhalten, den für den besten Managed Service Partner und den für den am schnellsten wachsenden Distributor, maßgeblich dazu beigetragen hat sicherlich Tanja Link, die im Mai 2020 von Acondistec zu Komsa wechselte.

Zu seinem besten Reseller hat der IT-Infrastruktur-Anbieter Bechtle erklärt. In dieser Kategorie konnte sich Controlware auf dem zweiten und Profi Engineering auf dem dritten Rang platzieren.

Huaweis schnellstwachsender Reseller wurde in Deutschland Cristie Data, gefolgt von Salutec und Enterprise Communications & Services (ECS). Als seinen besten "Value Added Partner" hat der Hersteller Telekom Deutschland ausgezeichnet, bester Huawei-Distributor wurde zum wiederholten Mal Acondistec.

Kunden der öffentlichen Hand hat Microstaxx am erfolgreichsten von den Vorzügen der Huawei-Lösungen überzeugt. Mit Ländern und Kommunen hat der Anbieter 2020 mehr als 30 Prozent seines Gesamtumsatzes in Deutschland erzielt. Eigener Auskunft zur Folge hat es hier sogar vorzeigbare Erfolge im Rahmen des "DigitalPakt Schule" gegeben.

Huawei-Manager sind auch während der Corona-Pandamie bestens angezogen - hier bei der digitalen Verleihung der begehrten "Ecosystem Partner Awards 2020".
Huawei-Manager sind auch während der Corona-Pandamie bestens angezogen - hier bei der digitalen Verleihung der begehrten "Ecosystem Partner Awards 2020".
Foto: Huawei

Gut vorangekommen ist der Hersteller auch im Finanzsektor - insbesondere mit dem Storage-System "OceanStor Dorado", der die hohen Anforderungen dieser Branche an sichere Hardware gut abdeckt. Hier hat ITP Nord den besten Job gemacht. Was Services betrifft, da hat sich der Telekommunikationshersteller Pan Dacom Direkt den Award gesichert.

Huawei-Channel wächst kontinuierlich

In Deutschland erhöhte sich Huaweis Channel-Geschäft 2020 im Vergleich zu 2019 um 40 Prozent - und das trotz Corona. Insgesamt nahm Huaweis Enterprise Business weltweit um 25 Prozent zu. Das freut Marketing- und Vertriebsleiter Jörg Karpinski ganz besonders: "Das Channel-Geschäft betrachten wir nicht als Einbahnstraße, sondern setzen auf faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Partnern."

Chris Lu, Managing Director Enterprise Business bei Huawei Technologies Deutschland: "„Unser Partnerökosystem ist wichtiger Grundpfeiler für unser Enterprise Business."
Chris Lu, Managing Director Enterprise Business bei Huawei Technologies Deutschland: "„Unser Partnerökosystem ist wichtiger Grundpfeiler für unser Enterprise Business."
Foto: Huawei

Für Managing Director Chris Lu ist das Partnerökosystem ein wichtiger Grundpfeiler für das Enterprise Business: "Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir in den nächsten fünf Jahren weiterwachsen und zum Top Player für Enterprise IT werden."

Dafür, dass Huawei erst seit acht Jahren Data Center-Equipment in Deutschland indirekt vertreibt, ist die Zahl der Vertriebspartner (840) schon beachtlich. Eigener Auskunft nach überzeugte sie der chinesische Anbieter mit stabilen Preisen, Margen und Lieferzeiten - auch während der Corona-Pandemie. Neben zahlreichen Incentives organisierte Huawei auch technische und vertriebliche Schulungen (natürlich nur online) zu Technologien wie All-Flash Storage oder Künstliche Intelligenz (KI). Darüber hinaus unterstützt der Hersteller seine Partner mit einem neuen Marketingportal.

Alle Huawei Ecosystem Partner Awards 2020 auf einen Blick.
Alle Huawei Ecosystem Partner Awards 2020 auf einen Blick.
Foto: Huawei

Mehr zu Huawei:
„Wir müssen in Deutschland sichtbarer werden!"
Reseller besuchen China
Marketing-Unterstützung
Preisverleihung 2019
Komsa stärkt das Huawei Enterprise-Geschäft

Komsa ist Huaweis bester "Managed Service Partner 2020".
Komsa ist Huaweis bester "Managed Service Partner 2020".
Foto: Huawei
Zur Startseite