Die Channel-Strategie des chinesischen Netzwerk-Ausrüsters Huawei Enterprise nimmt Gestalt an. Nachdem der Distributionsvertrag mit Computerlinks unter Dach und Fach ist, hat der Hersteller nun auch einen Schulungsanbieter gefunden, der Reseller in Huaweis Technologie einführen kann. So können Huaweis Fachhandelspartner ab sofort bei dem Trainingsdienstleister tfk technologies GmbH ihre Produktzertifizierungen erwerben.
Nach einer Testphase haben Huawei und tfk für den Bereich Datenkommunikation ein Schulungsprogramm mit verschiedenen Modulen aufgesetzt. Das Angebot umfasst Qualifizierungslehrgänge für Anfänger sowie Trainings für Professionals mit abschließender Zertifizierung. Huawei und tfk streben im Jahr 2012 rund 300 Zertifizierungen an. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Vertriebs- und Consulting-Partner von Huawei schnell und umfassend mit den Technologien des Herstellers vertraut zu machen. So erhalten VARs die Grundlagen, um schnell ihre eigenen Lösungen aufsetzen und vertreiben zu können.
"Die Zusammenarbeit mit tfk ist für uns ein wichtiger Baustein, um unsere Ziele für den deutschen Markt schnell umzusetzen", erklärt Stefan K. Müller, Enterprise Director Huawei Deutschland. "Eine umfangreiche und schnelle Qualifizierung und Zertifizierung unserer Partner ist uns wichtig, damit die Kunden noch schneller das volle Potenzial unserer Produkte ausschöpfen können. Daher haben wir mit der tfk nicht nur ein theoretisches Ausbildungsprogramm geschaffen, sondern auch ein Schulungslabor in München mit unseren Geräten eingerichtet, in dem die Trainingsteilnehmer praktische Erfahrungen im Umgang mit unseren Technologien sammeln."
"Nach sieben Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit im Carrier-Geschäft sind wir stolz, nun auch der erste Trainingspartner für die Enterprise-Sparte von Huawei in Deutschland zu sein", erklärt Martin Uhl, Geschäftsführer bei tfk technologies. "Huawei Enterprise hat sich seit Markteintritt vor einem Jahr mit tollen Produkten zu einem sehr interessanten und erfolgreichen Technologieanbieter entwickelt, den wir gerne in unser Portfolio aufnehmen. Damit erweitern wir unser Angebot für die Kunden um einen wichtigen Hersteller in einem zukunftsträchtigen Marktsegment." (rw)