Netzwerk-Equipment für KMU

HPE Aruba erweitert „Instant On“-Portfolio



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. 
Der Netzwerkhersteller bringt Switches und einen WLAN-AP auf den Markt, der Wi-Fi 6 unterstützt. Die Geräte sind auf den Bedarf von KMU ausgelegt.
Der HPE Aruba Instant On AP22D soll noch im Oktober erscheinen. Details zu dem Wi-Fi-6-kompatiblen AP sind aber erst wenige bekannt.
Der HPE Aruba Instant On AP22D soll noch im Oktober erscheinen. Details zu dem Wi-Fi-6-kompatiblen AP sind aber erst wenige bekannt.
Foto: HPE Aruba

HPE Aruba Networking bringt Switches sowie einen Wi-Fi-6-kompatiblen Access Point (AP) auf den Markt, die auf die Bedürfnisse kleiner bis mittelständische Unternehmen (KMU) ausgelegt sind. Die neuen Produkte gehören zum "Instant On"-Portfolio des Herstellers. Sie lassen sich über eine mobile App einrichten und verwalten.

Der Aruba Instant On AP22D unterstützt 2x2 MIMO und ist mit einem 2,5 Gigabit schnellen und PoE-fähigen (Power over Ethernet) Ethernet-Uplink ausgestattet. Weitere Informationen zu dem neuen Gerät hat HPE Aruba noch nicht veröffentlicht.

Zum ebenfalls neuen Switch-Angebot Aruba Instant On 1960 gibt es aber schon ein Datenblatt. Demnach wird der Hersteller mehrere Varianten anbieten. Sie sind mit bis zu 48 Gigabit-Ethernet-Ports und entweder zwei oder vier SFP+-10-Gigabit-Anschlüssen ausgestattet.

Der HPE Aruba Instant On 1960 erweitert das Switching-Portfolio des Herstellers.
Der HPE Aruba Instant On 1960 erweitert das Switching-Portfolio des Herstellers.
Foto: HPE Aruba

Die maximale Switching-Kapazität liegt bei 128 beziehungsweise 320 GBit/s. Die PoE-Leistung erreicht bis zu 600 Watt, um damit etwa IP-Telefone, WLAN-APs, Überwachungskameras oder andere IoT-Geräte (Internet of Things) mit Strom zu versorgen. Der Switch eignet sich für Cloud-Stacking oder normales physisches Stacking. Außerdem bietet er die Möglichkeit, mehrere Geräte als gemeinsamen Stack einzurichten und zu nutzen.

Nach Angaben von HPE Aruba werden die neuen Netzwerkgeräte im kommenden Monat verfügbar sein. Zu Preisen ist noch nichts bekannt.

Zur Startseite