Mit dem Wireless Hotspot-Gateway "EliteConnect 2,4GHz 802.11g (SMCWHSG14-G) kündigt Netzwerker SMC Networks eine Komponente an, die laut Hersteller bis zu 100 Nutzern einen drahtlosen Zugang über den eingebauten Access Point in ein lokales Netz (LAN) bietet. Damit könnten LAN-Besitzer einen abrechenbaren Internet-Zugang anbieten. Die PoE-Komponente sei insbesondere für Hotels und Gaststätten geeignet, da sie einfache Installation mit Sicherheit kombiniere und zudem Kunden ermögliche, mit dem im Lieferumfang enthaltenen Ticket-Drucker Quittungen und Rechnungen vor Ort auszudrucken.
Laut SMC werden die Einstellungen für Nutzererkennung, Zulassung und Abrechnung entweder durch 802.1x/RADIUS oder eine lokale Datenbank gemanagt, die bis zu 1.024 Nutzern verwalten kann. Das Gateway (Router) beinhalte die Funktion "Zero Client Reconfiguration" (IP Plug and Play), so dass Anwender "die Internet-Einstellungen in ihren mobilen Geräten nicht ändern müssen, um eine Online-Verbindung herzustellen", so SMC.
An Sicherheitsfunktionen beinhaltet die Komponente bekannte Funktionen wie NAT, SPI Firewall, Wireless Client Isolation, WEP Verschlüsselung, WPA (WiFi Protected Access) und die MAC Adressenfilterung.
SMC erklärte, das Gerät könne mit bestehenden WLAN-Installationen kombiniert werden. Die Komponente selbst ist mit vier Ethernet- und einem WAN-Port ausgestattet; gemanaged wird es über eine Web-Oberfläche.
Das Gateway soll ab Juni 2007 über den ausgewählten SMC Fachhandel (Resellers und VARs) vertrieben werden. Als empfohlenen Verkaufspreis gibt SMC 899 Euro an. (wl)