Singlemode-Glasfaser für 10 km Länge bei Gigabit Ethernet

Hohe Reichweiten bei Netzwerkverkabelung

08.03.2010
Allied Telesis hat die Reichweite von Singlemode-Glasfaser Netzwerkkarten erweitert, so dass nun Kabellängen von bis zu 20 km bei Ethernet und bis zu 10 km bei Gigabit Ethernet möglich sind.

Netzwerker Allied Telesis hat die Reichweite von Singlemode-Glasfaser-Netzwerkkarten erweitert, so dass nun Kabellängen von bis zu 20 km bei Ethernet und bis zu 10 km bei Gigabit Ethernet möglich sind. Die vier neuen Karten von Allied Telesis unterstützen die gängigen Übertragungsgeschwindigkeiten und verfügen über SC-Stecker für Fast Ethernet oder LC-Stecker für Gigabit Ethernet. Die Karten sind sowohl für den PCI-, als auch den PCIe Bus erhältlich.

Bei der Verwendung von Multimode-Glasfaser für Gigabit Ethernet sind nur Entfernungen bis zu 2 km möglich. Durch die Installation von Singlemode-Glasfasern kann die Reichweite sowohl für Fast Ethernet, als auch für Gigabit-Geschwindigkeiten auf bis zu 10 km erhöht werden. Dank der höheren Sicherheit von Glasfasern werden diese von Kunden aus dem militärischen Bereich und von Behörden eingesetzt.

Mehr zum Thema Netzwerke:

Die AT-2701LX20/SC ist eine PCI-Bus Netzwerkkarte für Fast Ethernet über Singlemode-Glasfaser bis 20 km und verfügt über einen SC-Steckverbinder. Die AT-2712LX20/SC bietet die gleiche Leistung, verfügt aber über eine PCIe-Busschnittstelle und beinhaltet zudem eine Datenverschlüsselung.

Die AT2916LX10/LC ist eine PCI-Bus Netzwerkkarte (NIC) für Gigabit Ethernet über Entfernungen bis 10 km und verfügt über einen Singlemode LC-Steckverbinder. Die AT-2972LX10/LC bietet die gleiche Leistung, verfügt aber über eine PCIe-Busschnittstelle.

Die Karten sind als Standard- und Federal-Versionen verfügbar und werden mit normalen und Low-Profile-Brackets geliefert. Alle neuen Netzwerkkarten sind ab sofort erhältlich, die Preise beginnen bei 185 Euro für die AT-2701LX20/SC und reichen bis zu 445 Euro für die AT-2916LX10/LC. (tecchannel; mja) (wl)

Zur Startseite