Wer sich nicht mit unzähligen Fernbedienungen für TV, DVD-Rekorder, Satellitenbox, Surround-Anlage und mehr herumschlagen will, greift zu einer lernfähigen All-in-One-Fernbedienung. Die Modelle der Harmony-Serie von Logitech gehören dabei zu den erfolgreichsten am Markt. Das Besondere am Harmony-Prinzip ist, dass Logitech die Informationen über die zu steuernden Geräte über eine Internet-Datenbank zur Verfügung stellt, die mehrere tausend Produkte umfasst und ständig ausgebaut wird. Dadurch müssen Ihre Kunden zum Anlernen der Harmony nicht umständlich mit der alten Fernbedienung vor dem Infrarotsensor der neuen herumfummeln, sondern ziehen sich die Steuerbefehle bequem per Update auf das Steuergerät.
Playstation-3-Besitzer schauten in Sachen Harmony bislang in die Röhre, denn die Konsole konnte bislang nicht mit dieser Fernbedienung angesteuert werden. Dies ändert sich nun im Juli, dann bringt Logitech für die Playstation 3 einen speziellen Adapter auf den Markt, der die Konsole kompatibel zur Harmony macht.
Laut Logitech können dann - beispielsweise über die Harmony One - alle 51 Standardbefehle für die Playstation genutzt werden. Darüber hinaus lassen sich DVD- oder Blu-ray-Filme abspielen und auch die XrossMediaBar steuern.
Die Anschaffung des Adapters lohnt sich allerdings nur dann, wenn Ihr Kunde bereits über eine Harmony verfügt und unbedingt auch die Playstation 3 über diese ansteuern möchten. Denn mit einem Preis von 49,99 Euro ist der Adapter alleine um einiges teurer, als die normale Fernbedienung für die Playstation 3, die für rund 25 Euro erhältlich ist. (Markus Pilzweger, PC-Welt)