Führungswechsel beim Europa-Channel

Hanne Sjøberg mit neuer Aufgabe bei Schneider Electric



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Als VP IT Channels Europe tritt Hanne Sjøberg die Nachfolge von David Terry an, der zukünftig das neu geschaffene Ökosystem für Künstliche Intelligenz bei Schneider Electric leitet.
Hanne Sjøberg nimmt die steigende Nachfrage nach Rechenzentren und Energie-Infrastruktur, USV-Systemen und Nachhaltigkeitsdienste in den Fokus.
Hanne Sjøberg nimmt die steigende Nachfrage nach Rechenzentren und Energie-Infrastruktur, USV-Systemen und Nachhaltigkeitsdienste in den Fokus.
Foto: Schneider Electric

Der französische Elektrotechnik-Konzern Schneider Electric SE hat Hanne Sjøberg mit sofortiger Wirkung zur Vice President Channels, Secure Power Division, Europe ernannt. Ab sofort verantwortet sie das weitere Wachstum der Channels im Segment und soll das Unternehmen als bevorzugten Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz positionieren. Sjøberg soll mit ihrem ausgeprägten Know-how über Kunden- und Partnerbeziehungen das Wachstum in Europa weiter auszubauen.

Über Tech Data zu Schneider Electric

Bevor Hanne Sjøberg zu Schneider Electric kam, war sie Geschäftsführerin bei Tech Data Dänemark, wo sie fünf Jahre lang die Umsetzung einer globalen Strategie zur Transformation der Vertriebs- und Kundeninitiative mitverantwortete. Seit ihrem Wechsel zu Schneider Electric im Jahr 2016 hatte Sjøberg diverse Positionen in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Personal und Geschäftsentwicklung für Nordeuropa inne. Zuletzt leitete sie als VP Customer Satisfaction and Quality die Initiativen zur vertriebs- und kundenorientierte Unternehmenskultur.

Hanne Sjøberg tritt die Nachfolge von David Terry an, der das Unternehmen durch eine Zeit beispiellosen Erfolgs und Wachstums geführt hat. Während seiner Amtszeit hat er mehrere hochkarätige Partnerschaften mit großen Channel-Organisationen wie Arrow Electronics, ATEA und Bechtle aufgebaut. Zudem hat Terry die Einführung und Umsetzung neuer Partner- sowie Nachhaltigkeitsinitiativen überwacht sowie das Wachstum im Bereich Rechenzentren und USV vorangetrieben.

Dank und neue Aufgabe für David Terry

Terry wird eine neu geschaffene Rolle übernehmen und künftig das KI-Ökosystem des Konzerns leiten. Ein weiterer Fokus seiner Arbeit wird sein, dem IT-Channel dabei zu helfen, die wachsende Nachfrage im Bereich KI zu bewältigen. Partner und Endnutzern sollen dabei unterstützt werden, hochgradig widerstandsfähige und energieeffiziente Rechenzentrumsinfrastrukturen aufzubauen, um diese optimal für ihre KI-Workloads nutzen zu können.

"Ich freue mich sehr über die Ernennung von Hanne Sjøberg zum europäischen VP Channels. Ihre Leidenschaft für Menschen, Nachhaltigkeit und Innovation wird sowohl für den Erfolg unseres neuen EcoXpert-Partnerprogramms als auch für den Erfolg unserer zukünftigen Produkt-, Vertriebs- und Partnerinitiativen von entscheidender Bedeutung sein", sagt Marc Garner, Senior Vice President, Schneider Electric, Secure Power, Europe. "Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um David Terry für seine herausragende Führung des IT-Channels in den vergangenen elf Jahren zu danken, und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen des sich entwickelnden Ökosystems rund um KI-Lösungen."

"Ich war schon immer von der Geschwindigkeit fasziniert, mit der sich die Technologiebranche verändert, insbesondere angesichts der wachsenden Nachfrage nach KI, geschäftskritischen IT-Lösungen und Nachhaltigkeit", sagt die neue regionale Channel-Chefin Hanne Sjøberg. "Ich freue mich auf meine neue Rolle als VP Channels Europe und darauf, mit unseren Partnern intensiv zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass sie immer die besten Tools, Trainings und die beste Unterstützung erhalten. So können sie die sich gerade entwickelnden Marktchancen optimal nutzen, um ihr Geschäft weiter auszubauen."

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