Als Exchange-Alternative für kleine Unternehmen positioniert die Intra2net AG den neuen Intranator Business Server 6. Dank einer neuen Outlook-Erweiterung sollen sich E-Mail-Konten, Kalender und Groupware-Ressourcen nun mit Clients von Outlook 2003 bis Outlook 2013 nutzen lassen. Zudem bringt das Paket Funktionen in Sachen Netzwerksicherheit mit.
von Malte Jeschke, tecchannel
Mit dem Intranator Business Server 6 will man seitens Intra2net Unternehmen mit fünf bis 50 Nutzern ansprechen. Die Komplettlösung fungiert als Groupware und soll gleichzeitig zentrale Sicherheitsfunktionen übernehmen. Die neue Outlook Erweiterung soll es nun erlauben E-Mail-Konten, Kalender und andere Groupware-Ressourcen in Outlook-Clients von der Version 2003 bis hin zur Version 2013 freigeben und nutzen zu können. Die Outlook-Unterstützung erfolgt per MAPI-Message-Store-Provider. Der Mail-Server unterstützt zudem POP3 und IMAP4 zur Anbindung.
Darüber hinaus bringt der Intranator Business Server 6 einen neuen Web-Client mit, mit dem Anwender plattformunabhängig auf die Groupware-Funktionen zugreifen können. Der Groupware-Webclient basiert auf dem Horde Application Framework 5.0.3. Für die Nutzung auf Smartphones und Tablets soll eine entsprechende touch-optimierte Variante parat stehen.
Die Web-Oberfläche für Admins wurde ebenfalls überarbeitet. Die Überwachung kann per SNMP, Logfiles und E-Mail-Reports abgewickelt werden. Datensicherung ist per http, ftp oder SMB möglich.
Der Intranator Business Server 6 beinhaltet neben der Groupware-Funktionalität auch Sicherheitsfeatures. Hierzu gehören in Sachen Netzwerksicherheit eine mehrstufige Firewall und VPN-Anbindung. In puncto Web-Sicherheit lässt sich vom Admin eine zeitgesteuerte Nutzungskontrolle für bestimmte Dienste einrichten, respektive Regularien welche Dienste überhaupt genutzt werden können. Für die Mail-Sicherheit sind Spam-Filter, Antivirus und Schutz vor Phishing im Paket integriert.
Der Intranator Business Server 6 basiert auf einer Linux-Distribution mit dem Kernel 3.4.29, die Groupware-Daten werden im XML-Format abgelegt.
Die Lösung ist wahlweise als Software, Hardware oder virtuelle Appliance erhältlich. Der Intranator Business Server 6 ist laut Hersteller ab sofort verfügbar. Eine 5-Benutzer-Lizenz kostet beispielsweise 390 Euro inklusive Updates für zwölf Monate. Die vollständige Preisliste findet sich hier. Interessierte Admins können eine 30-Tage-Testversion des Servers herunterladen. (mje)