FRANKFURT (Dow Jones)--Der Gründer und Vorstandsvorsitzende des IT-Finanzierungsspezialisten Grenkeleasing, Wolfgang Grenke, plant für die kommenden fünf Jahre zweistellige Wachstumsraten. "Wir wollen beim Leasing-Neugeschäftsvolumen durchschnittlich zwischen 10% und 20% jährlich zulegen", sagte Grenke im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "Euro" laut Vorabbericht aus der am Mittwoch erscheinenden Ausgabe.
Dafür wolle er die Auslandsexpansion vorantreiben. "In einigen Ländern Europas - wie Bulgarien, Griechenland, Slowenien und den baltischen Staaten - sind wir noch nicht. Aber da wollen wir hin", sagte der Vorstandsvorsitzende des SDAX-Unternehmens. Auch "Länder in der Peripherie wie die Türkei" seien interessant.
Außerdem wolle Grenke das Geschäft mit der eigenen Bank forcieren. Die Grenke Bank bietet Privatkunden via Internet Tages- und Festgeldkonten an. Die dadurch akquirierten Gelder nutzt das Unternehmen zur Refinanzierung eigener Leasinggeschäfte oder vergibt Kredite an kleine und mittelständische Kunden. "Künftig werden wir auch unsere Förderangebote in Zusammenarbeit mit der KfW und der NRW-Bank ausbauen", kündigte er an. "Wahrscheinlich kommen auch bald weitere Förderbanken hinzu."
Für 2010 bleibe Grenkeleasing vorerst bei ihrem Ziel, "beim Neugeschäft 2010 etwas mehr als 20% zuzulegen, obwohl wir im ersten Halbjahr stärker gewachsen sind", sagte Grenke. 2009 konnte das Unternehmen aus Baden-Baden ein Neugeschäftsvolumen von 497,1 Mio EUR verbuchen.
Webseite: www.finanzen.net DJG/has/ebb
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.