BIELEFELD (Dow Jones)--Der Werkzeugmaschinenhersteller Gildemeister baut seine Kooperation mit dem japanischen Wettbewerber Mori Seiki in weiteren Ländern aus. Der Bielefelder Konzern bündele seine Aktivitäten im Traditionsmarkt USA und im Wachstumsmarkt Indien mit Mori, teilte die Gildemeister AG am Donnerstag mit. Ab dem 1. April 2010 würden alle Vertriebs- und Serviceaktivitäten in einer Gesellschaft zusammengeführt.
Die DMG / Mori Seiki USA, Chicago, soll unter anderem für den Kundendienst, das Ersatzteilgeschäft, Trainingsmaßnahmen sowie die technische Betreuung zuständig sein. Im Traditionsmarkt USA wollen beide Unternehmen zudem nun gemeinsam den Vertrieb forcieren. Auch in Indien würden die Vertriebs- und Serviceaktivitäten zusammengeführt. Hier werde zudem die Präsenz mit der Investition in ein neues Technologiezentrum mit großem Showroom ausgebaut.
Auch in Japan, Korea und Australien hatten beide Unternehmen bereits eine Zusammenarbeit begonnen. Von der Kooperation hatte sich Gildemeister ursprünglich jährliche Synergien von 15 Mio EUR ab 2010 erwartet. Vorstandsvorsitzender Rüdiger Kapitza hatte diese Prognose aber bereits angehoben und von mehr als 15 Mio EUR gesprochen, weil die Zusammenarbeit sehr gut vorankomme. Die beiden Wettbewerber hatten im März 2009 beschlossen, ihre Kräfte in der Krise zu bündeln. Ihre Kooperation untermauerten beide Konzerne mit einer Überkreuzbeteiligung von 5%.
Webseite: www.gildemeister.com DJG/jhe/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.