Um klassische Dokumente vom Papier in digitale Form zu bringen und sie dann intelligent innerhalb von Unternehmen, Organisationen oder Behörden speichern, verarbeiten und zur Verfügung stellen zu können, ist einiges an Fachwissen notwendig. Insbesondere Systemhäuser müssen entsprechendes Know-how mitbringen, um ihre Kunden kompetent bei der Dokumentenerfassung und beim Dokumentenmanagement beraten zu können.
Für Neil Walker, Senior Manager, Channel Marketing bei PFU EMEA, ist dies mit ein Grund, warum sich das von der Fujitsu-Scanner-Tochter aufgelegte Partnerprogramm "Imaging Channel Program" eins regen Zulaufs erfreut: "Unternehmen suchen zunehmend nach Lösungen, die Digitalisierungsprozesse unterstützen. Folglich müssen sich ihre Anbieter darauf verlassen können, dass ihre Partner ihnen erstklassige Lösungen und alle benötigten Materialien zur Verfügung stellen", erläutert Walker.
Darüber hinaus müsse ihr anhaltendes Engagement und ihre Loyalität anerkannt und gewürdigt werden. Der Channel-Manager betont daher den Stellenwert des indirekten Vertriebs: "Der Channel ist und bleibt unser zentraler Vertriebsweg in EMEA", bekräftigt er.
Lesetipp: PFU zeichnet die besten Partner aus
53 neue Partner in Deutschland
Konkret konnte PFU in den letzten zwölf Monaten in Europa 396 neue Unternehmen im Partnerprogramm willkommen heißen. Auf Deutschland entfielen dabei 53 neue Partner. Das "Imaging Channel Program" bieten den Resellern umfassende Unterstützung beim Ausbau ihrer Geschäftstätigkeit im Bereich leistungsfähiger Bilderfassungslösungen, einschließlich Marketingmaterialien und Trainingsdienstleistungen. PFU EMEA offeriert auch das Treueprogramm "Imaging Rewards".
Damit werden der Einsatz und der Umsatz der Partner mit PFU-Lösungen honoriert. Darüber hinaus können die Partner strategische Hilfestellungen bei der Weiterentwicklung ihrer Business-Pläne erhalten. Andere Incentives umfassen beispielsweise interessante Reisen oder neueste Produkte der Unterhaltungselektronik. Durch die Verfügbarkeit in 59 Ländern im EMEA-Gebiet nehmen zwei Drittel aller neuen Partner sowohl am "Imaging Channel Program" auch an der "Imaging Rewards"-Kampagne teil.
Lesetipp: So verkaufen Sie Dokumentenscanner
Derzeit läuft auch noch der Verkaufswettbewerb "Japan II". PFU-Partner können hier eine Reise nach Japan und einen Besuch der dort ansässigen PFU-Zentrale gewinnen. Um eine Chance auf den Gewinn zu erhalten, mussten die Teilnehmer noch rasch ihre zwischen November 2018 und Ende März 2019 getätigten Verkäufe registrieren.
Als Veranstaltungsort für die Fujitsu Information Capture Conference hat sich PFU London herausgesucht.
Nach der Arbeit das Vergnügen: Helene Bilijac, Catherine Garnier, Viktor Motoolese (alle Ingram) und Frank Weyler (Silex) machen sich bereit zum Abmarsch, denn ...
... es geht zu einer Fahrt im berühmten Riesenrad "London Eye".
Friedhelm Schnittger (Alos) und Burkhard Hengen (Spigraph) genießen die Aussicht im London Eye.
Eine knappe halbe Stunde dauert die Fahrt mit dem Riesenrad direkt an der Themse.
Carsten Knoll (Spigraph), Andreas Schneider (DTS) Burcu Isceneroglu (Bee) und Sebastian Gevaudan (Dokmee) sind bereit für die Abendveranstaltung.
Roland Kastner (PFU), Viktor Motoolese (Ingram) und Pieter Madsen (PFU).
Peter Tischer (CRN) und Dennis Kemper (D.velop).
Gesellschaftlicher Höhepunkt der Partnerkonferenz: Das festliche Award Dinner.
PFU-Channel-Chef Mike Nelson eröffnet den festlichen Abend.
Hoher Besuch aus Japan: PFU-Präsident Kiyoshi Hasegawa begrüßt die Gäste.
Zwei der begehrten Awards gehen an deutsche Partner: Ralf Kwiatek von Telecomputer (links) nimmt von Pieter Madsen und Mike Nelson den Preis für die beste ScanSnap-Integration entgegen.
Der Award für die beste Netzwerkscanner-Integration geht an Alos.
Reinhold Hirschauer (PFU, rechts) und sein spanischer Kollege Jesus Cabanas freuen sich über die Preise ihrer Fachhandelspartner.
Birgit Bödecker (Ten&One) mit PFU-Produktchef Klaus Schulz.
Thomas Bogner (PFU) mit Steffen Heinrich (PC Scholz).
Auch für die PFU-Mitarbeiter ist die Konferenz eine gute Gelegenheit, die internationalen Kollegen wieder zu treffen, wie hier Sabine Holocher und Paul Brown.
PFU-EMEA-Präsident Tatsuya Higashida und PFU-Chef Kiyoshi Hasegawa freuen sich über eine geglückte Gala.
René Jensen (ScanConsulting), Aruldas Thomas (iPoint) mit Ernst Tjaden (TConsult).
Paul Lewis und Dirk Devogelaere (beide PFU).
Gemütliche Runde: Pieter Madsen und Reinhold Hirschauer (beide PFU) mit Friedhelm Schnittker (Alos).
Armin Weiler (ChannelPartner) und Aruldas Thomas (iPoint) haben schon einige PFU-Partnerkonferenzen auf dem Buckel.
Viktor Motoolese und Catherine Garnier (beide Ingram) stellen fest, dass man mit den Iren Rory Jordan (EIS), Danny Calnan (Digital Imaging Services), Andrew Frazer (Adest) und Johnny McCullough (McCullough Office Technology) gut feiern kann.
Tagsüber könnten sich die Partner in Vorträgen und im Ausstellungsbereich über die PFU-Produkte und das Angebot von Lösungspartnern informieren.
Frank Weyler zeigt am Silex-Stand seine Produkte.