Das Ulmer Systemhaus konnte sich mit einer auf Microsoft SharePoint und Nintex basierenden modernen Warenrückruflösung für den Lebensmittelgroßhändler Fegro/Selgros gegen die Bewerber durchsetzen. Fritz & Macziol wurde auf der Microsoft Worldwide Partner Conference (WPC) 2013 mit zwei Nintex Awards, dem Solution Innovation Award 2013 und dem Business Excellence Award 2013, ausgezeichnet. Das prämierte Warenrückverfolgungssystem basiert auf Microsoft SharePoint 2010, Nintex Workflow 2010 und Nintex Forms 2010.
Seit Mai 2013 ist die Lösung in allen 45 Cash & Carry-Märkten des Großhändlers in Deutschland im Einsatz. Für einen Bestand von über 50.000 Artikeln galt es Rückrufe zu erstellen und zu verwalten. Laut dem Systemhaus hat sich dies nun vereinfacht und die Bearbeitungszeit reduziert. Vor allem in der ressortübergreifenden Zusammenarbeit ergäben sich deutliche Vorteile. Der mit SharePoint realisierte zentrale Datenpool ermögliche den Anwendern über eine Suchfunktion den Zugriff auf die Dokumente. Die Transparenz für alle am Prozess beteiligten Personen und Unternehmen sei deutlich gesteigert worden. Weiterhin sei der Status einer Rückrufaktion nun jederzeit ersichtlich, und eine automatische Terminerinnerung verhindere rechtzeitig Verzögerungen oder Stillstände im Prozess, so der VAR weiter.
Mit dem Nintex Solution Innovation Award und dem Nintex Business Excellence Award werden Unternehmen ausgezeichnet, die besondere Lösungen entwickelt haben, sich in einem hohen Maße engagieren und dies durch entsprechendes Kunden-Feedback belegen können. Die Jury überzeugte vor allem die kundenorientierte technische Umsetzung mit intelligenten Workflows. Edith Wittmann, Mitglied des Managementboards und verantwortlich für den Softwarebereich bei Fritz & Macziol, ergänzt: "Gerade in der Lebensmittelbranche spielt Vertrauen eine große Rolle. Deswegen freut es mich besonders, dass wir mit diesem Projekt unsere Kompetenz in den Bereichen Microsoft und Nintex unter Beweis stellen durften." (KEW)