Festplatten von Hitachi GST

Flacher geht's fast nicht mehr

16.06.2010
Gerade mal sieben Millimeter dick sind die neuen 2,5-Zoll-Festplatten von Hitachi GST. Einsatzgebiet: mobile elektronische Geräte.
Neuer Rekord: Hitachi GST hat die Dicke seiner Festplatten auf sieben Millimeter gedrückt.
Neuer Rekord: Hitachi GST hat die Dicke seiner Festplatten auf sieben Millimeter gedrückt.

Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) bringt eine neue Produktfamilie von extrem schlanken und leichten Festplatten mit einer Bauhöhe von nur sieben Millimetern auf den Markt. Die Festplatten sind zum Teil speziell auf Audio- und Video-Anwendungen ausgelegt.

Die Modelle "Travelstar Z5K320" (bis zu 320 GB, 5.400 U/min) und "Travelstar 7ZK320" (bis zu 320 GB, 7.200 U/min) sowie die "CinemaStar Z5K320"-Familie (bis zu 320 GB, 5.400 U/min; für UE-Geräte) sollen die derzeitigen 2,5-Zoll-Festplatten mit einer Bauhöhe von 9,5 Millimeter für Laptops, Handhelds, Videokameras und Blade-Server ersetzen. Alle Modelle verfügen über standardisierte Anschlüsse und Befestigungspunkte.

Der Hersteller betont, dass die neuen Festplatten auf Basis der Kosten pro Gigabyte bis zu 17 Mal günstiger sind als SSDs und bis zu sieben Mal günstiger als 1,8-Zoll-Festplatten. Auch beim Vergleich der Speichereffektivität auf Grundlage von GB/mm3 sollen sie um bis zu 36 Prozent effizienter als 2,5-Zoll-SSDs und 9,5-mm-Festplatten sowie um bis zu 73 Prozent effizienter als 1,8-Zoll-SSDs. So könnten die Hersteller viel Platz sparen, um schlankere Geräte zu entwickeln, die Erschütterungsresistenz zu erhöhen, größere Akkus zu verbauen oder die Kühlung zu verbessern, erklärt Hitachi GST. (tö)

Zur Startseite