Von Ulrike Goreßen
Ab sofort bietet Philips die externe Festplatte "SPE9025CC" an, die unterschiedlichste Multimedia-Daten auf einem herkömmlichen Fernseher oder der Stereoanlage wiedergibt. Für PC-Anwender empfiehlt sich zudem das NAS-Laufwerk Philips "SPD8020CC", das als zentraler Datenspeicher für alle im Heimnetzwerk angeschlossenen Computer dienen kann.
Die externe Multimedia-Festplatte schlägt eine Brücke zwischen Fernseher und PC: Wer heruntergeladene Filme, Musikstücke oder Bilder auch auf dem TV-Gerät wiedergeben will, muss sie nicht mehr umständlich konvertieren oder gar auf DVD brennen. Stattdessen kann man sie einfach via USB-2.0-Schnittstelle auf die externe Festplatte übertragen.
Die SPE9025CC kommt mit allen aktuellen Multimedia-Formaten zurecht, verfügt über S-Video- und Composite-Anschlüsse sowie digitale und analoge Tonausgänge und lässt sich damit an jedes TV-Gerät und jede Stereoanlage anschließen. Sie bietet eine Speicherkapazität von 500 GB und lässt sich bequem per Fernbedienung bedienen.
Das SPD8020CC ist ein NAS-Laufwerk (Network Attached Storage), das sich beispielsweise an einen Router anschließen und damit ins heimische Netzwerk einbinden lässt. Die 500 GB große Festplatte ist UPnP- und DLNA-kompatibel, dient als zentraler Datenspeicher und nimmt alle Arten von Dateien auf.
Die externe Festplatte kostet 349,99 Euro (UVP), das NAS-Laufwerk ist für 299,99 Euro (UVP) zu haben.