Vergleichstest

Fernseher mit 3D-Wiedergabe (Vergleichstest)

Auif dem Weg zum Standard: Wir stellen Ihnen die besten aktuellen TV-Modelle für die 3D-Wiedergabe vor.

Die 3D-Wiedergabe ist bei aktuellen Flachbildfernsehern bereits Standard. Auffälligstes Merkmal dabei ist der Verlust an Helligkeit gegenüber dem 2D-Bild. So reduziert sich die Helligkeit von zum Beispiel 308 Candela pro Quadratmeter im 2D-Betrieb auf lediglich 62 Candela pro Quadratmeter.

Sichtbar ist auch eine oftmals recht unrealistische Tiefenwirkung. Ist der Gegenstand oder die Person im Vordergrund noch sehr scharf wiedergegeben, fällt die Schärfe im Hintergrund immer mehr ab.

Shutter-Geräte sind sehr empfindlich hinsichtlich des Betrachtungsstandortes. Der maximale 3D-Effekt stellt sich nur genau in der Mitte vor dem Fernseher ein. Je seitlicher man sitzt, desto weniger hat man von der plastischen Darstellung. Fernsehgeräte mit Polfilter sind hier deutlich weniger empfindlich. Allerdings sollte man relativ weit vom Gerät weg sitzen. Sitzt man zu nahe vor dem Schirm, fällt der vertikale Auflösungsverlust zu sehr auf.

In der Bildergalerie unten stellen wir Ihnen fünf aktuelle Fernsehermodelle vor, die bei unserer Schwesterpublikation PC-Welt im Test waren. (tö)

Wollen Sie weitere Testberichte lesen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Aktuelle Tests"! (--> klick)

Zur Startseite