Menschen mit Farbsehstörungen gibt es mehr als man vielleicht vermutet. Landläufig gerne als "farbenbild" bezeichnet, sollen es laut einer Europa und Nordamerika durchgeführten repräsentativen Umfrage weltweit rund 300 Millionen sein. Dabei sind Männer wesentlich häufiger betroffen: Die Studie geht von Anteil acht Prozent der Männer im Gegensatz von nur einem Prozent der Frauen an der Bevölkerung aus.
Mit der SeeColors App will Samsung nun eine Kalibrierung von bestimmten TV-Geräten und Smartphones ermöglichen. Die App ist mit allen Samsung-QLED-Fernsehern kompatibel.
Zur Diagnose wird entweder am Fernsehgerät selbst oder per Smartphone (Galaxy Smartphone-Modelle S6, S6 Edge, S6 Edge+, S7, S7 Edge sowie S8 und S8+) an bestimmten Farbtafeln die individuelle Farbsehfähigkeit festgestellt. Anhand dieser Werte passt das Gerät dann automatisch die Farbeinstellungen basierend auf der Diagnose des Nutzers an.
App steht zum Download bereit
Diese Methode wurde laut Samsung zusammen mit Klara Wenzel, Leiterin der Abteilung für Mechatronik, Optik und Maschinentechnik an der technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest, entwickelt. Ziel war es, den sogenannten Colorlite-Test oder C-Test in Fernseher und Mobilgeräte zu integrieren. Der digitale Diagnosetest macht sich das Konzept von Farbfiltern und mathematischer Modellierung zunutze, um den Grad der Farbsehstörung zu bestimmen.
Die SeeColors App steht ab sofort im Samsung Smart Hub zum Download bereit. Nutzer können die App auch zur Diagnose über Google Play und dem Galaxy App Store auf den Galaxy Smartphone-Modelle S6, S6 Edge, S6 Edge+, S7, S7 Edge sowie dem S8 und S8+ herunterladen. Sobald der Nutzer sein Galaxy Smartphone mit dem QLED TV verbindet, passt der Fernseher automatisch die Farbeinstellungen basierend auf der Diagnose des Nutzers an.
Heinecken Experience heißt das Museum am Standort der ersten Heineken-Brauerei.
Samsung hat Händler und Distributoren eingeladen, um über den Dächern von Amsterdam einen gemütlichen Abend zu verbringen.
Michael Kahl und Michael van den Borg (IPWatch) verkosten die Produkte der Gast-Location.
Die freundlichen Damen an der Bar geben gerne Auskunft über die verschiedenen Biere der Heinecken Experience.
Samsung-Monitor-Chef Markus Korn und Detlef Hörmann (Ingenieurbüro Hörmann) beim Willkommensbierchen.
Jürgen Ephan (Remondis) mit Antje Kleine-Horst (Becton Dickinson Rowa) und Christoph Weimann (e-Systems).
Tanja Mendrzyk (Samsung) freut sich über den Besuch von Su-Young Chon und Frank Brühne (beide ITZ).
Christoph Hertz (Celexon) und Christoph Emde (Samsung).
Andreas Gätje (Samsung) ordert gleich noch ein Heineken für Andreas Stelly (Kern & Stelly).
Uwe Horstmann (Wortmann) und Stefan Krüger (Peerless-AV).
Markus Hollerbaum (Siewert & Kau), Ingo Krause und Florian Kinscher (beide ITZ) machen gerne ihre Erfahrungen mit dem Getränkeangebot der Heineken Experience.
Im Monitorgeschäft kommt keiner an Thomas Med (Tech Data Maverick) Markus Feyrer (Siewert & Kau) vorbei.
Markus Kyeck und Tina Katzinger (beide Samsung) mit ihren Gästen Matthias Pohl Wolfgang Kersten (beide Avara).
Die AV-Branche macht sichtlich Spaß: Julian Löding (Tech Data Maverick), Alexander Vogl (BV-ComOffice), Christian Tienemann (Tech Data Maverick) und Andreas Gräfe (Samsung).
Stefanie Rüpp (Delo) mit Janosch Auth (AVMS).
Katrin Rugullis (Samsung) und Jeffrey D. Smits (Ten+One).
Martin Böker (rechts, Samsung) hört sich gerne von Detlef Hörmann (Ingenieurbüro Hörmann) die Sichtweise des Fachhandels an.
Björn Siewert (Siewert & Kau) mit Markus Korn (Samsung).
Stefan Spindel (Samsung) und Sarah Füssel (Samsung) lassen den anstrengenden ISE-Messetag gemütlich ausklingen.