Wie jüngst durch die Weltpresse ging, werden in den USA schon mehr E-Books als Bücher aus Papier verkauft. Digitimes Research geht davon aus, dass der globale Markt für E-Book-Reader 2011 um 236 Prozent von 4,8 auf 27 Millionen solcher Lesegeräte geradezu explodieren wird.
Amazon hat unter den Markenanbietern mit dem Kindle immer noch die Nase vorn und hält einen Weltmarktanteil von 60 Prozent. Auf Platz zwei folgt Barnes & Nobles, Sony auf Platz drei ist aber dicht dahinter.
Nordamerika stellt mit 72 Prozent (2010 sogar 83%) der erwarteten globalen Verkäufe der elektronischen Lesegeräte mit Abstand immer noch den größten Markt dar, das Wachstum dort hat sich aber schon verlangsamt, weshalb die Anbieter allen voran Amazon aktiv den europäischen Markt angehen, wo die E-Reader-Verkäufe stark anziehen.
Monochrome E-Reader werden laut Digitimes Research noch drei Jahre die Oberhand behalten, weil im Farbbereich wenig Durchbrüche zu erwarten sind. Die Analysten gehen ferner davon aus, dass der Weltmarkt für E-Reader bis 2014 auf 63 Millionen verkaufte Geräte anwachsen wird. (kh)