Der Starnberger Softwarehersteller Estos hat seine UCC- und CTI-Software "ProCall Enterprise" auf Version 7 aktualisiert. Insbesondere der Bereich Präsenz-Management wurde nach Angaben des Unternehmens verbessert. Die Nutzer können etwa nun Profile für Büro, Home Office oder eine mobile Tätigkeit hinterlegen, so dass schneller ersichtlich ist, ob ein Kollege gerade verfügbar ist oder nicht.
Auch der Chat wurde überarbeitet. So können nicht mehr nur Textnachrichten ausgetauscht werden, sondern auch Dateien. Weiterleitungen, Gruppenchats sowie eine Suche in Chat-Verläufen sind nun möglich.
Administrative Verbesserungen
Aber nicht nur an der Oberfläche für die Endnutzer gibt es Neuerungen. Der Administrationsbereich wurde ebenfalls optimiert und ist nun einfacher zu bedienen. Unter anderem lässt sich nach Angaben des Herstellers jetzt das Gesprächsfenster im Windows-Client leichter erweitern und anpassen. Über einen Button können die Nutzer nun zudem direkt vom Gesprächsfenster zu einer angebundenen CRP-, ERP- oder Branchenlösung wechseln. Anders als früher seien für diese Integrationen keine Programmierungen mehr nötig.
Neu ist auch, dass Admins favorisierte Kontakte, Monitorinhalte sowie Kurzwahltasten über Gruppenrichtlinien festlegen und ausrollen können. Die bisher benötigte aufwändige Konfiguration über XML-Dateien ist damit überflüssig geworden. Ebenfalls aktualisiert wurden das Web-Portal MetaDirectory Enterprise auf Version 5, die ECSTA-Serie auf Version 6 sowie ProCall Analytics auf eine Beta der Version 3.