Der Starnberger Telefonie-Software-Anbieter Estos springt auf den KI-Zug auf. Das Unternehmen, das seit Mitte September mit Alexander Seyferth über einen neuen Geschäftsführer verfügt, hat ChatGPT in seine UC & CTI Software Suite ProCall Enterprise integriert. So können sich die Nutzer damit jetzt etwa Grafiken oder Texte erstellen, zusammenfassen oder übersetzen lassen, ohne dafür extra die Programmoberfläche wechseln zu müssen.
Die integrierte KI, die Estos auch als "persönliche Assistenz" bezeichnet, steht mit dem Service Release 3 der Version 8 von ProCall Enterprise bereit. Sie basiert entweder direkt auf OpenAI oder dem OpenAI Azure Service von Microsoft. Allerdings müssen sich die Kunden selbst um eine Lizenz für ChatGPT kümmern.
Als Einsatzbeispiele für die persönliche Assistenz nennt David Welzmiller, Vice President Product Management bei Estos, etwa das Formulieren eines Entwurfs für einen kurzen Vortrag zu einem bestimmten Thema, das prägnante Zusammenfassen komplizierter Berichte oder das Übertragen einer E-Mail in fehlerfreies Business-Englisch. Damit könne der Arbeitstag effizienter gestaltet werden.
"Moderne Kommunikation und künstliche Intelligenz ergänzen sich hervorragend", so Welzmiller. Mit der Integration der KI in die UC & CTI Software Suite biete man den Kunden ein nützliches Feature, mit dem sie ihren Arbeitstag effizienter gestalten können. Ein weiterer Vorteil sei, dass die KI rund um die Uhr zur Verfügung stehe.