Wie BMW-Vorstandsmitglied Oliver Zipse der Nachrichtenagentur Reuters in einem Statement verraten hat, scheut sich die BMW AG offensichtlich nicht davor, irgendwann in der Zukunft ein Automobil für große Tech-Unternehmen zu bauen.
Regelmäßige Gespräche mit IT-Unternehmen
Wie Zipse sagte, sei BMW offen dafür Autos für Unternehmen wie Apple oder Google herzustellen, allerdings gebe es diesbezüglich im Moment keine Gespräche: "Wir sprechen regelmäßig mit Unternehmen aus der Telekommunikations- und IT-Branche über Themen wie Fahrzeug-Vernetzung – Apple inbegriffen. Die Entwicklung und Produktion eines Fahrzeugs sind nicht Gegenstand dieser Gespräche.", so der BMW-Manager.
Branchenexperten sehen die immer weiter fortschreitende Vernetzung und Digitalisierung des Automobils im Hinblick auf die künftige Rolle der Hersteller kritisch: Die Autobauer liefen Gefahr, die sich umwälzende Branche an die Internet-Unternehmen zu "verlieren". Bislang setzen viele OEMs, darunter auch Audi, BMW und Mercedes-Benz, auf Kooperationen mit den IT-Playern. Erst kürzlich wurden Pläne für ein autonomes Fahrzeug bekannt, dass BMW im Reich der Mitte mit seinem dortigen Partner – dem Suchmaschinen-Riesen Baidu – noch bis Ende 2015 realisieren will. (fm)