Der WorkForce DS-790WN ist der neueste DIN-A4-Duplexscanner von Epson. Er verfügt über ein übersichtliches farbiges Touchdisplay und verspricht einfaches, zuverlässiges und effizientes Scannen. Die Authentifizierung der Benutzer, Funktionen und Zugriffsrechte könne durch Administratoren unkompliziert vorgenommen werden, wirbt der Hersteller weiter.
Auch Scanjobs, Workflow-Pfade könne je nach Bedarf auf Knopfdruck über LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) zugewiesen werden. Die voreingestellten Funktionen "Jobparameter" und "Scan to" helfen Ablagefehler zu minimieren und mit dem "Epson Device Admin" verwalten Administratoren eine ganze Scanner-Flotte, ohne dass sie zur Wartung oder Fehleranalyse physisch auf das Produkt zugreifen müssen.
"ScanWay" - läuft ohne PC, Server oder Scansoftware
Mit Epson "ScanWay" legen Anwender ihre Scan-Dokumente ohne PC direkt im Netzwerkordner, der Cloud oder auf USB-Speichergeräten ab. Auch der Versand von Daten an voreingestellte E-Mail-Adressen ist möglich. Die im Scanner integrierten Bildverarbeitungsfunktionen wie beispielweise "Text optimieren" und "Hintergrund entfernen" liefern konstant hochwertige Abbilder des Originaldokuments, die etwa auch bei Öko-Bons gut leserlich einscannen können, heißt es von Epson. Um Vorgänge und Workflows einzurichten, steht ein 10,9 cm großes, individuell konfigurierbares Farb-Touchdisplay bereit.
Zusätzlich werden auch Twain- und Isis-Treiber zur Integration mitgeliefert. Mit der Software DCP lassen sich Dokumentenstapel trennen, Barcodes verarbeiten und durchsuchbare PDFs erstellen. Die Dokumente können vor dem endgültigen Abspeichern noch kontrolliert und bearbeitet werden. 50 Benutzerkonten können auf dem Gerät gespeichert werden, über LDAP sind unbegrenzte Accounts möglich.
Weitere technische Eigenschaften
Bemerkenswert ist unter anderem die Scangeschwindigkeit von bis zu 45 Seiten pro Minute oder bis zu 90 Bildern je Minute bei 300 dpi. Bis zu 100 Blatt kann die Dokumentzufuhr aufnehmen und der spezielle Blattschutz vermeidet Beschädigungen der Dokumente durch Schräglage, Fehlausrichtung oder Papierstaus. Der WorkForce DS-790WN ist für bis zu 7.000 Seiten pro Tag ausgelegt.
"Viele Unternehmen versuchen aktuell ihre Effizienz zu steigern und Kosten zu reduzieren, ohne dass aber dadurch Arbeitsabläufe verkompliziert oder Prozesse und Daten gefährdet werden", so Sascha Surbach, Leiter Marketing bei Epson Deutschland. "Unsere Scanlösungen wurden entwickelt, um diese Herausforderung zu meistern. Sie bieten eine sichere und einfache Möglichkeit, Dokumente zu digitalisieren und qualitativ hochwertige Dokumente für die Arbeitsabläufe der Anwender bereitzustellen. Unternehmen schützen auf diese Weise ihre Daten, verringern das Risiko des Missbrauchs und des Verlustes. Zudem werden die Kosten für das Management der Unterlagen gesenkt."
Der neue Epson WorkForce DS-790WN ist ab sofort im qualifizierten Fachhandel verfügbar und soll laut Hersteller empfohlene 709 Euro inklusive Mehrwertsteuer kosten. Weitere Details zu diesem und anderen Business-Scannern stellt Epson unter diesem Link bereit.