Apple wird anscheinend mit iOS 6 wieder die Unterstützung für einige Modelle einstellen. Das deuten erste Download-Links an, die kurz vor der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2012 veröffentlicht wurden. Sie sollen auf die System-Abbilder führen, die Apple regelmäßig für die einzelnen iPhone-, iPad- und iPod-Touch-Modelle zum Download bereit stellt. Da iOS 6 aber erst heute abend vorgestellt wird, führen die Links noch ins Leere.
Die im chinesischen Forum WeiPhone veröffentlichten Links bestätigen zum einen, dass Apple die neue Major-Version seines mobilen Betriebssystems bekannt gibt, zum anderen geben sie einen Hinweis darauf, dass Apple das Update schon heute Abend zum Download bereit stellt - wenn auch erstmal nur als Beta-Version ausschließlich für Entwickler. Die finale Version von iOS 6 wird wahrscheinlich erst zusammen mit dem iPhone 5 im Herbst dieses Jahres veröffentlicht.
Sie deuten aber auch an, dass der Hersteller mit iOS 6 die Unterstützung für das iPad der ersten Generation und den iPod Touch der 3. Generation einstellt. Denn unter den veröffentlichten Links sind nur Download-Adressen für die iOS-6-Varianten für das neue iPad (3. Generation), das iPad 2, das iPhone 4S, das iPhone 4, das iPhone 3GS sowie den iPod Touch der 5. und 4. Generation.
Es verwundert allerdings, dass Apple das im Juni 2009 vorgestellte iPhone 3GS weiterhin unterstützt, nicht jedoch das etwas leistungsstärkere iPad der 1. Generation, das ein knappes halbes Jahr später der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Vielleicht sagt Apple was dazu auf der Keynote heute abend, mit der die Entwickler-Konferenz WWDC 2012 startet. AreaMobile/bw